Veranstaltung der KERH Geilenkirchen: (v.l.) Brigadegeneral Peter Braunstein, Vorsitzender Andreas Kannengießer und Wilfried Oellers (MdB). Foto: KERH Geilenkirchen

Veranstaltung der KERH Geilenkirchen: (v.l.) Brigadegeneral Peter Braunstein, Vorsitzender Andreas Kannengießer und Wilfried Oellers (MdB). Foto: KERH Geilenkirchen

20.02.2019
ak/ga

Geilenkirchen: Mitglieder der KERH im Gespräch mit MdB Wilfried Oellers

„Wir wollten aus erster Hand vom Alltag unseres Wahlkreisabgeordneten im Bundestag erfahren“ berichtet Hauptmann a.D. Andreas Kannengießer zur Veranstaltung mit MdB Wilfried Oellers. Und so bildete die Darstellung einer Sitzungswoche den Rahmen der Erläuterungen des Bundestagsabgeordneten bei seinem Besuch der Kameradschaft der Ehemaligen in Geilenkirchen. Politische Abläufe, die Vielfalt beteiligter Parteien, Organisationen und Personen sowie der Brückenschlag zum Wahlkreis – „Politik findet in Berlin und im Kreis Heinsberg statt“ waren die Quintessenz.

Gespräch, Zuhören und Bewertung sind die Säulen der politischen Arbeit, so der CDU-Abgeordnete im Vortrag. Der Zukunft zugewandt war das anschließende freie Gespräch. Neben allgemeinen Themen der Haushalts-/ Gesundheits-/ und Rentenpolitik gab es natürlich auch spezielle Themen der „Aktiven und Ehemaligen der Bundeswehr“. "Eine Diskussion ist regelmäßig nicht abschließend" so Vorsitzender Kannengießer, "Der Vorstand wird daher detailliertere Informationen zu einzelnen vorgetragenen Themen wie Versorgungsrücklage und Versorgungsfond, Nichtteilnahme der Krankenhäuser des Kreises Heinsberg am Direktabrechnungsverfahren und Bürokratieabbau (Beihilfe) in der häuslichen Pflege an das Abgeordnetenbüro nachreichen".

Die Schlussworte gehörten dem Kommandeur des Zentrum für Verifikationsaufgaben der Bundeswehr (ZVBw) Brigadegeneral Peter Braunstein. Er betonte die Gesprächskultur der Runde und er habe auch noch weitere Themen - Gesprächsstoff für ein nächsten Mal.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick