Alle wichtigen Informationen zur Vorbereitung auf eine zivilberufliche Karriere erhielten Zeitsoldaten in Germersheim. Foto: Stabsfeldwebel Frank Wiedemann

Alle wichtigen Informationen zur Vorbereitung auf eine zivilberufliche Karriere erhielten Zeitsoldaten in Germersheim. Foto: Stabsfeldwebel Frank Wiedemann

30.05.2018
ga

Germersheim: "Ein Muß für alle Zeitsoldaten"

Auch in diesem Jahr fand beim Luftwaffenausbildungsbataillon in Germersheim eine "Impulsveranstaltung für Zeitsoldaten" statt. Organisiert wurde das Seminar durch den Standortbeauftragten Oberstabsfeldwebel a.D. Leonhard Seitz und Oberstabsfeldwebel a.D. Jürgen Gemmer. "Steht das Dienstzeitende bereits vor der Tür, ist es oftmals zu spät die Weichen für eine zivilberufliche Karriere zu stellen." weiß Gemmer aus Erfahrung als Projektbeauftragter Bundeswehr und Wirtschaft. "Deshalb organisiert der DBwV regelmäßig Informationsveranstaltungen für Zeitsoldaten in unterschiedlichen Formaten." Nach einem Grußwort des stellvertretenden Kommandeurs, Major Patrick Ehret, erhielten die Teilnehmenden wertvolle Informationen durch den Berufsförderungsdienst (BFD).

Hans-Peter Hefner, Förderungsberater beim BFD Standortteam Karlsruhe, informierte ausführlich zu den Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten. Wertvolle Tipps aus erster Hand gab es auch von Jochen Holzwarth. Als ehemaliger Zeitsoldat kennt er die Herausforderungen des nahenden Dienstzeitendes. Heute betreut er als Leiter Geschäftsfeld Bundeswehr bei Stieg & Partner Zeitsoldaten beim Wechsel in den zivilen Arbeitsmarkt. Einhellige Meinung am Ende der Veranstaltung: SaZ Tagungen sind ein "Muß für alle Zeitsoldaten".

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick