Blick hinter die Kulissen, Ehemalige im Papierlager der Rhein-Zeitung (Foto: KERH Idar-Oberstein)

Blick hinter die Kulissen, Ehemalige im Papierlager der Rhein-Zeitung (Foto: KERH Idar-Oberstein)

26.07.2017
ga

Idar-Oberstein: Ehemalige blickten hinter Zeitungskulissen

Wie entsteht eigentlich die Zeitung, die wir morgens in den Händen halten? Dies fragten sich die Mitglieder der KERH Idar-Oberstein und besuchten eines der modernsten Druckhäuser Europas. Während des Besuchsprogramms beim Mittelrhein-Verlag in Koblenz erfuhren die Ehemaligen, dass die Rhein-Zeitung mit ihren verschiedenen Heimatausgaben das führende Presseorgan in der Mittelrhein-Region sowie eine der größten deutschen Regionalzeitungen ist.

Nacht für Nacht entstehen hier 200.000 Zeitungen - darunter auch die Nahe-Zeitung für Idar-Oberstein. „Pünktlich um 20 Uhr liefen die Maschinen an. Binnen einer halben Stunde waren die knapp 30.000 Exemplare unserer Zeitung gedruckt“ so Bezirksvorsitzender Stabsfeldwebel a.D. Michael Hochmuth. Nach einer eindrucksvollen Betriebsbesichtigung und mit einem druckfrischen Exemplar "ihrer Regionalzeitung" im Gepäck wurde die Heimreise angetreten. 

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick