02.01.2019
ga

KERH im LV West: Viele Ehrungen zum Jahresende

Was sie eint? Sie sind alle Ehemalige! Nicht mehr im Dienst, aber sie stehen noch immer treu zur Bundeswehr. Die ehemaligen Berufs- und Zeitsoldaten im BundeswehrVerband treffen sich regelmäßig in ihren Kameradschaften der Ehemaligen, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH). Gegenseitige Hilfestellung und Austausch, vielfältig-informative Programme, aber auch Geselligkeit ist das Ansinnen, um bei regelmäßigen Treffen Kameradschaft sowie Zusammenhalt zu pflegen. Quer durch den Landesverband West nutzten zahlreiche KERH-Vorsitzende die Weihnachts-/Jahresabschlussfeiern, um in festlichem Ambiente langjährige Mitglieder zu ehren.

Im Bezirk 5 - Oberhessen, beschritten die Kameraden der KERH „Herrenwald / Schwalm“ neue Wege für ihre Jahresabschlussveranstaltung und besuchten einen großen Getränkehersteller. „Neu für beide Seiten war, dass in einer Brauerei langjährige Mitglieder des DBwV geehrt wurden.“ berichtet Vorsitzender Oberstabsfeldwebel a.D. Klaus Böttcher. Vor einem alten Sudkessel überreichte er Hauptmann a.D. Reinhold Schickmann und Oberstabsfeldwebel a.D. Helmut Merita die Treueurkunde und Nadel für 40 Jahre Mitgliedschaft.


In Paderborn ehrte Oberstabsfeldwebel a.D. Fiedhelm Vogelsang wohl eines der ältesten Mitglieder im Landesverband und gratulierte dem 98-jährigen Oberstleutnant a.D. Büttner für seine 60 jährige DBwV-Mitgliedschaft. Zu seiner Überraschung musste Vogelsang dann selbst noch einmal „Grundstellung“ einnehmen. Bezirksvorsitzender Hauptmann Michael Killer überraschte ihn und den langjährigen Kassenverwalter Stabsfeldwebel a.D. Werner Wilde mit einer Auszeichnung für ihren unermüdlichen Einsatz um die Kameradschaft und 30 jährige Mandatstätigkeit.


Im westlichen Zipfel des Landesverbandes - am Niederrhein - begingen die Ehemaligen in Anwesenheit von Michael Grothe, Vorsitzender Bezirk 2, den Jahresabschluss und ehrten dabei ihr langjähriges Mitglied Hauptmann a.D. Peter-Heinrich Brendt. Der Jubilar ist nicht nur 60 Jahre Verbandsmitglied, sondern hat in mehr als 50 Jahren in verschiedenen Mandaten an der Entwicklung des DBwV mitgewirkt.


In Aachen lud der Vorsitzende Wilhelm Schäfer zu vorweihnachtlichen Stunden bei Kaffee, Christstollen und Weihnachtsplätzchen. Hier wurden im Kreise von rund 50 Mitgliedern Stabsfeldwebel a. D.  Hermann Josef Claßen für 50 Jahre und Oberstabsfeldwebel a. D. Detlef Klein für 40 Jahre Zugehörigkeit zum DBwV beglückwünscht.


Naturgemäß gilt es für den Vorsitzenden Ehemalige im Landesvorstand, Ernst Wendland, bei vielen Ehrungen anwesend zu sein. So auch in Trier, wo Wendland gemeinsam mit dem Vorsitzenden der KERH Oberstabsfeldwebel a.D. Hans-Georg Kühner die Treueurkunde und Nadel für nunmehr 50 Jahre DBwV-Mitgliedschaft an Stabsfeldwebel a.D. Georg Barton überreichte.


Auch in Euskirchen wurde ein besonders verdientes Mitglied geehrt. Hier wurde Hauptmann a.D. Paul-Willi Moll die Treueurkunde für seine 60-jährige Mitgliedschaft durch den Vorsitzenden der KERH, Oberstleutnant a.D. Roland Späth und den Bezirksvorsitzenden Hauptmann a.D. Volker Jung übergeben.


Im äußersten Süden des Landesverbandes konnte Bezirksvorsitzender Oberstabsfeldwebel a.D. Bernhard Knopf zum Jahresende noch eine besondere Auszeichnung vollziehen. Mit der DBwV-Verdienstnadel in Silber wurde in Germersheim der KERH-Vorsitzende Hauptmann a.D. Peter Wiedl für sein Engagement um das Verhältnis zwischen Truppe zivilen Institutionen ausgezeichnet.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick