Sie gründeten einen DBwV-Stammtisch: Mitglieder der TruKa Sanitätsregiment 2 "Führungsbereich Koblenz". Foto: DBwV/Arleth

Sie gründeten einen DBwV-Stammtisch: Mitglieder der TruKa Sanitätsregiment 2 "Führungsbereich Koblenz". Foto: DBwV/Arleth

29.11.2017
ga

Koblenz: DBwV-Stammtisch ins Leben gerufen

In Zeiten schwindender Betreuungsangebote haben nun DBwV-Mitglieder die Initiative ergriffen und in der Koblenzer Falckenstein-Kaserne einen Stammtisch gegründet. Die Idee hierzu hatte Stabsfeldwebel Kai Grottendieck. Als Spieß des Ausbildungs- und Simulationszentrum Sanitätsregiment 2 kennt er die außerdienstliche "Betreuungsproblematik", die mittlerweile selbst in Großstandorten Thema ist. Kurzerhand suchte er den Kontakt zum Vorsitzenden der TruKa SanRgt 2 - Tle Koblenz, Stabsfeldwebel Michael Nilius, und die Sache nahm ihren Lauf.

Gemeinsam überlegten die beiden, wie man einen Stammtisch etablieren könnte und fanden mit ihren Ideen auch beim Rest des TruKa-Vorstands Zustimmung. "In Zeiten der Pendlerarmee war es uns wichtig, einen Anlaufpunkt nach Dienst einzurichten", erläutern Grottendieck und Nilius. "Das Angebot richtet sich an alle Angehörigen der Liegenschaft. Das erschließen von Netzwerken und sozialen Kontakten über Dienstgrad- und Kompanieschwellen hinaus erleichtert überdies auch den Dienst", sind die beiden überzeugt.

"Der Stammtisch lebt also nicht von Korn und Bier, sondern soll Plattform für Sorgen und Nöte der DBwV-Mitglieder sein und auch Nichtmitgliedern signalisieren, dass sich mitmachen lohnt". So waren die "Gründungsväter" auch erfreut, dass Major Markus Olbrich, stellvertretender Kommandeur SanRgt 2 FüBerKO,  sich Zeit für die Gründungsveranstaltung nahm. In loser Folge sollen beim Stammtisch auch Beratungsangebote und Vorträge zu Themen wie Versorgung, Berufsförderungsdienst oder Vereinbarkeit von Familie und Dienst angeboten werden.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick