Informationsveranstaltung für Zeitsoldaten - auf Initiative der Standortkameradschaft diesmal in Koblenz. Foto: DBwV/R. Bergmann

Informationsveranstaltung für Zeitsoldaten - auf Initiative der Standortkameradschaft diesmal in Koblenz. Foto: DBwV/R. Bergmann

13.11.2019
ga

Koblenz: Qualifizierung für die Arbeit von morgen

Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und Chancen durch die Digitalisierung der Arbeitswelt 4.0, Auswirkungen des Bundeswehr-Einsatzbereitschaftsstärkungsgesetz (BwEinsatzBerStG), Erwartungen eines Arbeitgebers an seine zukünftigen Mitarbeiter - dies waren nur einige der Themen, zu denen sich rund 40 Zeitsoldatinnen und Soldaten beim SaZ-Tag in Koblenz informieren ließen. Ausgerichtet wurde die Informationsveranstaltung in Zusammenarbeit des SaZ-Beauftragten des Landesverbandes, Oberstabsfeldwebel a.D. Jürgen Gemmer und dem Standortbeauftragten Stabsfeldwebel a.D. Ralf Bergmann.

Bei den regelmäßig an wechselnden Standorten im Landesverband durchgeführten SaZ-Tagen geben fachkundige Referenten den Teilnehmenden Tipps und Anregungen zu beruflichen Perspektiven. In Koblenz waren es Vertreter des zuständigen Berufsförderungsdienstes, der Koblenzer Agentur für Arbeit, der Bundeswehrfachschule Koblenz sowie der bundesweit agierenden Personalberatung Stieg und Partner. "Steht das Dienstzeitende unmittelbar bevor, ist es meist zu spät die Weichen für eine zivilberufliche Karriere zu stellen" weiß Gemmer aus langjähriger Erfahrung.

Ziel ist es "Frühzeitig über die vielfältig angebotenen Bildungs- und Arbeitsplatzmöglichkeiten individuell zu informieren und damit eine zielgerichtete Berufsplanung anzuregen" so der SaZ-Beauftragte weiter. Auch in Koblenz wurde die Veranstaltung von allen Seiten sehr positiv wahrgenommen und eine regelmäßige Wiederholung gewünscht.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick