Referent Peter Stegmaier vom ASB Köln mit stellvertretenden Vorsitzenden der ERH Köln, Peter Müller (v.l) Foto: Joachim Hentschel

Referent Peter Stegmaier vom ASB Köln mit stellvertretenden Vorsitzenden der ERH Köln, Peter Müller (v.l) Foto: Joachim Hentschel

14.11.2018
mph

Köln: Hochkarätige Referenten informierten bei der ERH Köln

Hochkarätige Referenten informierten die nahezu 100 Mitglieder und Gäste der Kameradschaft ERH Köln während der Herbstmitgliederversammlung im Tagungszentrum der Konrad-Adenauer-Kaserne. Im Rahmen seines Grußwortes des Amtschefs des Amtes für Heereswicklung stellte Oberstleutnant Wolfgang Hartung das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) vor, das die Zuhörer in Erstaunen versetzte bezüglich der vielfältigen Möglichkeiten der Gesundheitsvorsorge am Arbeitsplatz. Eine ideale Überleitung zum Veranstaltungsthema - ging es doch vor allem um das wichtige Thema Pflege und Betreuung.

Peter Stegmaier, Geschäftsführer des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Köln, erläuterte welche Kosten auf die Gepflegten und ihre Angehörigen zukommen. An Rechenbeispielen machte er deutlich, welcher finanzieller Aufwand in den verschiedenen Pflegegraden zu leisten ist. Ergänzt wurden die wichtigen Informationen in einem weiteren Vortrag durch Reiner Meyer. Der Rechtsanwalt führte weitere Aspekte an und wies auf juristische Fallstricke hin, die es zu beachten gilt. Beide Vorträge wurden mit großem Interesse verfolgt und die anschließenden Fragen zeigten, wie wichtig diese Informationen waren.

Auch Ehrungen langjähriger DBwV Mitglieder standen auf der Tagesordnung. Gemeinsam mit dem Stellvertreter des Landesvorsitzenden, Oberstabsfeldwebel a.D. Rudolf Schmelzer händigte Kameradschaftsvorsitzender Oberstabsfeldwebel a.D. Achim Dunker zwei Ehrungen für 40jährige und drei Ehrungen für 50jährige Mitgliedschaft aus. Darunter der ehemalige Vorsitzende der ERH Köln, Stabshauptmann a.D. Helmut Köhler mit seiner 50jährigen Mitgliedschaft. Einer der ersten Gratulanten war Oberstabsfeldwebel a.D. Hermann Borchert, Ehrenmitglied des Verbandes.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick