In diesem Jahr ging es für die Mitglieder der ERH Köln-Porz-Wahn nach Hamburg. Foto: KTMS/S. Ursuleac

In diesem Jahr ging es für die Mitglieder der ERH Köln-Porz-Wahn nach Hamburg. Foto: KTMS/S. Ursuleac

02.05.2019
fjw/ga

Köln-Porz-Wahn: Mit der Karl-Theodor-Molinari-Stiftung Hamburg erkundet

In diesem Jahr ging es für die Mitglieder der KERH Köln-Porz-Wahn nach Hamburg. Politische Bildung und seemännisches Flair waren Programmpunkte der Exkursion der Ehemaligen. Stephan Ursuleac von der Karl-Theodor-Molinari-Stiftung (KTMS) hatte wieder ein interessantes Programm für die DBwV-Mitglieder zusammengestellt. Gleich am ersten Tag standen die Risiken einer globalisierten Welt im Mittelpunkt. Am nächsten Tag wurde das Thema mit dem Vortrag "Deutschland, die neue globale Ordnungsmacht" weiter vertieft.

Das Internationale Maritime Museum Peter Tamm zeigte die Geschichte der Handels- und Kriegsmarine - eine gute Vorbereitung für den anschließenden Besuch beim Internationalen Seegerichtshof. Selbstverständlich wurde auch „die Denkfabrik der Bundeswehr“ besucht. Hier wurde im Vortrag durch das German Institute for defence and strategic studies (GDSI) der Führungsakademie der Bundeswehr über die Rolle des GDSI als Denkfabrik der Bw informiert. Abschließend führte der Weg noch zur Besichtigung des Kohlekraftwerks Moorburg, ein interessanter Aufenthalt, der viel Hintergrundwissen zu den aktuellen Freitagsdemonstrationen "Fridays for Future" vermittelte.

Bei einem Hamburg-Besuch durften natürlich Stadtrundfahrt und zünftiges Mittagessen auf einem Hausboot nicht fehlen. Mit vielen neuen Eindrücken, die Hamburg von einer ganz anderen, neuen Seite zeigten, berichtet der stellvertretende Vorsitzende der KERH, Franz Josef Wiegelmann.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick