Oberstleutnant a.D. Thomas Sohst grüßt die Einsatzsoldatinnen und -soldaten über den Truppenbetreuungssender. Radio Andernach Foto: Dirk Drews

Oberstleutnant a.D. Thomas Sohst grüßt die Einsatzsoldatinnen und -soldaten über den Truppenbetreuungssender. Radio Andernach Foto: Dirk Drews

08.08.2018
dd

Mayen: Landesvorsitzender West sendet Grüße via Radio Andernach in die Einsatzgebiete

Im Rahmen seiner Sommereise hat der Landesvorsitzende West das Zentrum Operative Kommunikation der Bundeswehr (ZOpKomBw) in Mayen besucht. Zum Auftakt des Besuchs stellte sich Oberstleutnant a.D. Sohst den Fragen der Mandatsträger aus der Standortkameradschaft Mayen. Anschließend sendete er Grüße über den Truppenbetreuungssender Radio Andernach an die Einsatzsoldatinnen und -soldaten. Im Programmablauf folgte dann eine sehr interessante Gesprächsrunde mit den DBwV-Mitgliedern aus dem Standort Mayen.

Zu Beginn informierte Oberstleutnant a.D. Sohst über aktuelle Verbandsthemen, um im Anschluss Impulse, Ideen und Verbesserungsvorschläge aus dem Plenum aufzunehmen. In dieser Diskussionsrunde wurde u.a. der Vorschlag vorgetragen, zukünftig bei BS-Kandidaten, die letztlich aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht als Berufssoldat übernommen werden können, regelmäßig zu prüfen, ob eine Übernahme als Zivilbeschäftigter in der Bundeswehr möglich ist. In dem geschilderten Fall wird ein Instandsetzungsfeldwebel aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht als Berufssoldat übernommen.

Es ist aber zugleich bekannt, dass im BAAINBw Zivilbeschäftigte mit eben diesen technischen Qualifikationen benötigt werden. Wäre es daher nicht zielführend, wenn künftig im Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr (kurz BAPersBw, welches die Personalführung von Uniformträgern und Zivilbeschäftigten unter einem Dach vereinigt) regelmäßig geprüft wird, ob eine dauerhafte Personalbindung von Leistungsträgern in Uniform auch im Status eines Zivilbeschäftigten möglich ist? Nach einem gemeinsamen Mittagessen folgte für Oberstleutnant a.D. Sohst ein interessanter Informationsaustausch mit dem Dienststellenleiter des ZOpKomBw, Oberst Dr. Stefan Gruhl. Der Besuch endete mit einem Abschlussgespräch des Landesvorsitzenden mit den Mandatsträgern aus Mayen und wurde von allen Beteiligten als ein voller Erfolg bewertet.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick