Das Team des TruKa Vorstandes in Merzig. Foto: StOKa Saarlouis

Das Team des TruKa Vorstandes in Merzig. Foto: StOKa Saarlouis

11.09.2019
ga/gh

Merzig: Auch der Ministerpräsident schaute am DBwV Infostand vorbei

Den sprichwörtlichen Platz an der Sonne hatte das Vorstandsteam der Truppenkameradschaft Kaserne „Auf der Ell“ unter Führung von Hauptfeldwebel Frank Neufang und dem örtlichen DBwV-Standortbeauftragten Stabsfeldwebel a.D. Gerhard Hartmann, als sich das Fallschirmjägerregiment 26 (aus Zweibrücken und Merzig) der breiten Öffentlichkeit präsentierte. Bei hochsommerlichen Temperaturen brachte nicht nur die Sonne die Kameraden am DBwV-Infostand ins schwitzen.

Zahlreiche Besucher und auch aktive Soldaten, nutzten die  Gelegenheit um sich während dem Tag der offenen Tür in Merzig auch über die Arbeit des DBwV zu informieren (für kleine Besucher war selbstverständlich auch gesorgt).  „Es wurden viele konstruktive Gespräche um die DBwV-Verbandspolitik geführt, wobei in vielen Fällen die Verbandspolitik gelobt wurde“ so Standortbeauftragter Hartmann. „Thematisiert wurden auch berechtigte Fragen wie  Freistellungen zu Reservedienstleistungen von beorderten Reservisten, die als sogenannte „Grenzgänger“ bei Arbeitgebern im benachbarten Frankreich oder Luxemburg ihre Brötchen verdienen.  Hier scheinen einige europäische Dinge noch nicht ausreichend geregelt zu sein“ so Hartmann weiter. Eine besondere Ehre für die Standbesetzung war es, am Nachmittag den „Landesvater“ Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) begrüßen zu dürfen.

Auch weitere Politiker gaben sich ihr Stelldichein. So kamen Staatssekretär Christian Seel (Innenministerium), der Vizepräsident des saarländischen Landtages Günter Heinrich und Heidtrud Henn -die  sich auch nach ihrem Ausscheiden  aus dem Bundestag für die Menschen in der Bundeswehr mit  „viel Herzblut“ einsetzt (und Verbandsmitglied ist), am Stand vorbei. Begeistertes Fazit unseres Standortbeauftragten Gerhard Hartmann im Saarland : Sollte im nächsten Jahr wieder ein Tag der offenen Tür geben, ist der Verband dabei! Es hat Spaß gemacht sich öffentlich den Menschen zu zeigen und die ehrenamtliche Arbeit im DBwV zu präsentieren.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick