Generalinspekteur besuchte DBwV-Infostand: General Eberhard Zorn (2.v.l) im Gespräch mit dem Landesvorsitzendem Thomas Sohst und saarländischen Mandatsträgern Foto: Stabsfeldwebel a.D. Werner Döring

Generalinspekteur besuchte DBwV-Infostand: General Eberhard Zorn (2.v.l) im Gespräch mit dem Landesvorsitzendem Thomas Sohst und saarländischen Mandatsträgern Foto: Stabsfeldwebel a.D. Werner Döring

29.08.2018
rs/ga

Saarlouis: Generalinspekteur am DBwV-Infostand

10.000 Besucher oder doch vielleicht auch doppelt so viele – mit einem solchen Andrang hatte niemand zum 60. Jubiläum der Luftlandbrigade gerechnet. Die saarländische Bevölkerung nutze die Gelegenheit um bei bestem Wetter im Stadtgarten von Saarlouis das runde Jubiläum „ihrer Fallschirmjäger“ gebührend zu feiern und unterstrich erneut in bemerkenswerter Weise, wie tief die Bundeswehr im Saarland verwurzelt ist. Selbstverständlich war auch der DBwV-Landesverband West bei diesem Großereignis vor Ort. Mit Rat und Tat standen örtliche Mandatsträger am eigens eingerichteten Informationsstand als Ansprechpartner zur Verfügung und staunten nicht schlecht auch den Generalinspekteur unter ihren Gästen begrüßen zu dürfen! General Eberhard Zorn, gebürtiger Saarländer und ehemaliger Kommandeur der Brigade ließ er es sich nicht nehmen mit dem Landesvorsitzenden Oberstleutnant a.D. Thomas Sohst, dem Vorsitzenden der Standortkameradschaft Hauptmann Uwe Kammer und weiteren anwesenden Mandatsträgern am DBwV-Informationsstand ein ausführliches Gespräch zu führen.

Auch viele hochrangige Politiker und ehemalige Kommandeure der Luftlandetruppe besuchten den Stand des Deutschen BundeswehrVerbandes. Besuchermagnet des Tages waren die zahlreichen Vorführungen der verschiedenen Einheiten. Nach Feldgottesdienst und feierlichem Gelöbnis im Stadtgarten kamen natürlich immer wieder die Freifaller zum Einsatz und sorgten für reges Interesse. Auch verschiedene Luftfahrzeuge kamen zum Einsatz. Moderne, wie der Hubschrauber NH 90 - aber auch historische, wie die legendäre Noratlas. So konnte die Truppe den Gästen eindrucksvoll demonstrieren, warum sie zu den Eliteeinheiten der Bundeswehr zählt. In Nahkampf- und Luftlandepioniervorführungen zeigten die eingesetzten Soldaten ihren beeindruckenden Ausbildungsstand und ihr vielseitiges Einsatzvermögen. Das die Besucher an einem solchen Tag auch mit ausreichend Verpflegung und Militärmusik versorgt wurden versteht sich von selbst.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick