04.05.2016

Im Dialog

Personalversammlungen und Informationsveranstaltungen für Personalräte und Vertrauenspersonen gehören zum Alltag des Fachbereichsvorsitzenden Beteiligungsrechte, Oberstabsfeldwebel a.D. Andreas Hubert. Anlässlich der Personalversammlung beim Verifikationszentrum der Bundeswehr in Geilenkirchen berichtete er von der weiterentwickelten Agenda des Deutschen BundeswehrVerbands „Schlagkräftige Bundeswehr BW2020plus“.

In Gesprächen mit dem stellvertretenden Kommandeur Oberst i.G. Reinhard Jörs, dem Vorsitzenden des Personalrats und der Standortkameradschaft, Andre Häussler, Mitgliedern des Personalrats und Mitarbeitern der Dienststelle machte sich Andreas Hubert unter anderem ein Bild von den besonderen Herausforderungen der Dienststelle bei der Umsetzung Soldatenarbeitszeitverordnung.

Er nahm die Gelegenheit wahr, um auch über den Sachstand im parlamentarischen Verfahren zu neuen Soldatenbeteiligungsgesetz (SBG) vorzutragen, da er als Vorsitzender Fachbereich Beteiligungsrechte und als Vertreter des Deutschen BundeswehrVerbands bei allen Arbeitsbesprechungen zur Neugestaltung des SBG unmittelbar beteiligt war.

Die zahlreich erschienenen Personalräte und Vertrauenspersonen erhielten Hintergrundinformationen aus erster Hand, um die möglichen Änderungen zu erfassen und Fragen abzuarbeiten.

Mit dem Besuch konnte einmal mehr deutlich gemacht werden, dass der Deutsche BundeswehrVerband als anerkannter Berufsverband auch im Bereich der Beteiligungsrechte seit Jahren für Verbesserungen eintritt und das Gesetz mit Erfolg begleitet hat. Weitere Veranstaltungen, auch mit Führungskräften, sind geplant.