02.12.2016

Beförderungsstopp nach A 9m erneut aufgehoben

Nachdem seit Juni dieses Jahres die Beförderungen nach A 9m gestoppt und nach einer Aufhebung kurzfristig erneut angehalten wurden, sind sie nun seit Mitte November wieder freigegeben. Erste Beförderungen wurden inzwischen bereits durchgeführt. Grund der ausgesetzten Beförderungen war von betroffenen Kolleginnen und Kollegen angestrengte Gerichtsverfahren. Der Hintergrund des erneuten Beförderungsstopps ist dem DBwV bekannt und wird unter anderem Thema eines noch zu führenden Gesprächs im BMVg sein.

Bei aller Freude über die inzwischen wieder durchgeführten Beförderungen muss jedoch festgehalten werden, dass im Rahmen der bestehenden Gemengelage - fehlende Planstellen, Reihungen gemäß Beurteilung, vermeintlich oder tatsächlich fehlerhafte Beurteilungen – weitere Beförderungsstopps insbesondere in den Besoldungsgruppen A 8, A 9m und A 9mZ zu befürchten sind. Problemlösung kann nur eine vollständige Abdeckung mit Planstellen sein, die der DBwV in seinem Forderungspapier zur Attraktivitätssteigerung für das Zivilpersonal fordert. Auch wenn im Einzelplan 14 für die Haushaltsjahre 2015 bis 2017 zusätzliche Planstellen für diese Besoldungsgruppen erreicht werden konnten, bleibt noch vieles zu tun. Der DBwV wird hierbei weiterhin am Ball bleiben.