18.10.2021
Franziska Kelch

Afghanistan-Veteran Wolf Gregis liest aus Roman "Sandseele" - im Literaturhaus Rostock und im Livestream

Am Mittwoch, den 20. Oktober um 19 Uhr liest der Autor Wolf Gregis in der Universitätsbuchhandlung Hugendubel (Kröpeliner Str. 41, 18055 Rostock) aus seinem Roman Sandseele. Die Veranstaltung wird zudem ab 19 Uhr live aus der Buchhandlung auf dem Twitch-Kanal vom Literaturhaus Rostock übertragen: www.twitch.tv/lithausrostock Die Teilnahme am Livestream ist kostenlos.

Wolf Gregis, 1981 in Wismar geboren, lebt heute in Rostock. Er diente als Offizier im Auslandseinsatz in Afghanistan. Er studierte Germanistik und Geschichte und erhielt für die Arbeit an seinem Debütroman »Sandseele« 2020 das Literaturstipendium der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.
Der Roman »Sandseele«  ist das Debüt von Wolf Gregis. Als einziger deutscher Afghanistanroman beruht er auf wahren Begebenheiten und authentischen Erfahrungen, die der Autor als Soldat im Auslandseinsatz am Hindukusch sammelte. Afghanistan Ende 2008. Die internationale Schutztruppe  ISAF droht zu scheitern. Die Taliban erheben sich erneut und drängen auch die Bundeswehrsoldaten in ihre Feldlager zurück. Eine gemeinsame deutsch-afghanische Operation soll das Blatt wenden. Ziel ist die gefährlichste Provinz im Norden: Kunduz.
Zehn Jahre lang hat der ehemalige Offizier Martin Küfer seine Erinnerung an diese Operation verdrängt. Als er nach einem Anschlag in Mazar-e-Sharif unerwartet seinen afghanischen Freund Abdul in der Tagesschau erkennt, holt ihn die Vergangenheit ein.

Der Singer-/Songwriter Jesse Cole begleitet die Lesung musikalisch.Der Eintritt für die Veranstaltung beträgt 10,- €/erm. 7,- €. Karten erhalten Sie in der Universitätsbuchhandlung Hugendubel (Kröpeliner Str. 41).