18.10.2021
dpa

Litauen will Frankreich im Anti-Terror-Kampf unterstützen

Vilnius. Litauen will sich an der Seite Frankreichs am Kampf gegen Islamisten in der Sahelzone beteiligen. Bis zu 30 Soldaten sollen im westafrikanischen Mali an der französisch geführten Militäroperation «Takuba» teilnehmen. Das baltische EU- und Nato-Land will zudem ein Transportflugzeug mit Besatzung entsenden. Dies beschloss der Nationale Sicherheitsrat am Montag in Vilnius. Das litauische Parlament muss dem noch zustimmen.

«Wir haben die Bedürfnisse und Wünsche Frankreichs berücksichtigt und ein Mandat für diese Operation erteilt», sagte Verteidigungsminister Arvydas Anusauskas der Agentur BNS zufolge nach der Sitzung des Gremiums. Demnach soll der französische Präsident Emmanuel Macron im vergangenen Sommer in einem Brief an seinen litauischen Amtskollegen Gitanas Nauseda um Unterstützung gebeten haben.

In der Sahelzone, die sich südlich der Sahara vom Atlantik bis zum Roten Meer erstreckt, sind etliche bewaffnete Gruppen aktiv. Die frühere Kolonialmacht Frankreich führt in Westafrika einen Anti-Terror-Kampf, zu deren Unterstützung 2020 eine europäische Eingreiftruppe «Takuba» gegründet wurde. Litauische Soldaten sind in Mali bereits im Zuge von UN- und EU-Missionen im Einsatz.