11.11.2021
dpa

Verteidigungsministerium stuft 13 Fluglotsen als Ortskräfte ein

Berlin. Das Verteidigungsministerium stuft nach der Machtübernahme der militant-islamistischen Taliban auch 13 mit Werkverträgen beauftragte afghanische Fluglotsen als Ortskräfte ein. Diese werden nun in das Ortskräfteverfahren aufgenommen, mit dem ein Schutz in Deutschland möglich wird. Bei genauer Prüfung sei festgestellt worden, dass sich hinter den Werkverträgen Beschäftigungsverhältnisse verbergen, sagte ein Sprecher des Ministeriums am Mittwoch in Berlin. «Das gibt uns auch die Möglichkeit, im Rahmen unseres Ermessensspielraums die Fluglotsen zu Ortskräften zu erklären und in das Ortskräfteverfahren mit aufzunehmen.» Zu anderen möglichen Fällen sagte er, die einzelnen Verträge müssten genau geprüft werden.