24.10.2023
Von Yann Bombeke (Redaktion) und Sarina Flachsmeier (Schnitt)

„Mit Blick auf unsere Kinder können wir es nie wieder erlauben, dass sich in Gaza so viel Terror breitmacht“

Am 7. Oktober griffen Terroristen der Palästinenser-Organisation Hamas Israel an – eine bislang beispiellose Attacke, die selbst das konflikterprobte Israel in diesem Ausmaß überraschte. Mehr als 1400 Israelis starben, zig Tausende wurden verwundet, mehr als 200 Menschen, auch Frauen, Kinder und Alte, wurden von den Terroristen in den Gazastreifen verschleppt.

Die israelischen Streitkräfte reagierten mit massiven Schlägen gegen die Terror-Infrastruktur der Hamas, an der Grenze zu Gaza wurden Truppen zusammengezogen, um sich auf eine Bodenoperation vorzubereiten. Wir haben über die aktuelle Lage mit einem Sprecher der israelischen Streitkräfte gesprochen: Major Arye Sharuz Shalicar.

Major Shalicar ist als Sohn iranisch-jüdischer Eltern in Deutschland geboren und im Berliner Stadtteil Wedding aufgewachsen. Er kennt die Bundeswehr, hat seinen Wehrdienst in Deutschland beim Sanitätsdienst geleistet. Bekannt wurde er durch sein Buch „Ein nasser Hund ist besser als ein trockener Jude“, in dem er seine Jugend als Jude im muslimisch geprägten Wedding beschreibt. Nach seinem Studium der Politologie ging Shalicar nach Israel. Im Zuge der Terrorangriffe vom 7. Oktober wurde Major Shalicar als Reservist einberufen und ist nun Sprecher der Streitkräfte.

Hören Sie hier den Podcast

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick