Broschüre: Verbesserungen durch das „Artikelgesetz Zeitenwende“
Worauf es für Senioren ankommt
Verbandspolitik am Puls der Zeit: Medialer Aufschlag des DBwV
Verbesserungen durch das Artikelgesetz Zeitenwende und die flankierenden Verordnungen
Kompass Zukunft – Frauen stärken Personal
30 Jahre Genozid von Srebrenica
Deutschland und die NATO: 70 Jahre Bündnissolidarität mit Festakt gefeiert
„Die Zeitenwende in der Zeitenwende“
Anpassung der Geldleistungen nach dem Soldatenentschädigungsgesetz zum 1.Juli 2025
Soldatentag bei Thales Deutschland in Wilhelmshaven
Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
Erfahrungsaustausch zwischen Bundeswehr und Wirtschaft
Bundestag verlängert Mandate für drei Auslandseinsätze
Bundestag berät über drei Auslandseinsätze
Schweres Gewusel im Kopf
Tagung der Themenverantwortlichen Auslandseinsatz: Eine Neuausrichtung für die Zukunft
Veteraninnen und Veteranen für „Musikfest der Bundeswehr" gesucht
Rehabilitation – zurück in die Truppe
„Veteranen schreiben Geschichte“ – Autorenpreis Veteranenliteratur erstmals verliehen
Bundesweite Feiern zum Nationalen Veteranentag – der BundeswehrVerband war dabei
Im Beisein der neuen Verteidigungsministerin Christine Lambrecht und Generalinspekteur Eberhard Zorn wurde Annegret Kramp-Karrenbauer mit einem Großen Zapfenstreich verabschiedet. Foto: Bundeswehr/Twitter
Berlin. Die Bundeswehr hat sich mit einem Großen Zapfenstreich von der früheren Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer verabschiedet. An der Zeremonie im Bendlerblock in Berlin nahm am Mittwoch auch Nachfolgerin Christine Lambrecht teil. Aus dem neuen Kabinett waren auch Außenministerin Annalena Baerbock und Justizminister Marco Buschmann dabei.
Kramp-Karrenbauer stand seit Juli 2019 an der Spitze des Ministeriums. In die Amtszeit der CDU-Politikerin fiel auch das Ende des Afghanistan-Einsatzes im vergangenen Sommer. Sie wurde im September wieder in den Bundestag gewählt, verzichtete aber auf ihr Mandat, um Platz für Jüngere zu machen. Der Große Zapfenstreich ist die höchste Würdigung der Streitkräfte. Zuletzt hatte die Bundeswehr die scheidende Kanzlerin Angela Merkel damit verabschiedet.
Bewegender Moment im Bendlerblock: Beim Großen Zapfenstreich für die ehemalige Verteidigungsministerin @akk spielt das Stabsmusikkorps der #Bundeswehr#WirDienenDeutschland. pic.twitter.com/MB1btrwXsC— Verteidigungsministerium (@BMVg_Bundeswehr) December 15, 2021
Bewegender Moment im Bendlerblock: Beim Großen Zapfenstreich für die ehemalige Verteidigungsministerin @akk spielt das Stabsmusikkorps der #Bundeswehr#WirDienenDeutschland. pic.twitter.com/MB1btrwXsC
Oberstleutnant André Wüstner, an diesem Tag bei der 21. Hauptversammlung des DBwV wiedergewählter Bundesvorsitzender, war unter den Gästen des Zapfenstreichs zum Abschied von AKK.
Kramp-Karrenbauer durfte sich drei Musikstücke aussuchen, die das Stabsmusikkorps der Bundeswehr für sie spielte. Die Saarländerin entschied sich für die Erkennungsmelodie der Bundeswehr „Wir. Dienen. Deutschland.“, für die Titelmusik des Western-Klassikers „Die glorreichen Sieben“ und für „Your Love Keeps Lifting Me Higher And Higher“ von Jackie Wilson. Am Ende verabschiedete sie sich mit Kusshand.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: