Landesverband Süddeutschland

Der Landesverband Süddeutschland des Deutschen BundeswehrVerbandes wurde 1997 durch die Fusion der beiden Landesverbände Baden-Württemberg und Bayern gegründet.

Er vertritt mehr als 50.000 Mitglieder. Zusammen mit den Landesverbänden Nord, West und Ost setzt der Landesverband Süddeutschland die Politik der Hauptversammlungen des Bundesverbandes vor Ort um.

Der Deutsche BundeswehrVerband ist die unabhängige Einheits- und Spitzenorganisation zur Vertretung der allgemeinen, ideellen, sozialen und beruflichen Interessen aller aktiven und ehemaligen Angehörigen deutscher Streitkräfte, der Zivilbeschäftigten der Bundeswehr, der Wehrübenden und Dienstleistenden sowie ihrer Familienangehörigen und Hinterbliebenen gegenüber Parlament, Regierung, Gesellschaft und Öffentlichkeit.

Seine Mitglieder gewinnt der Deutsche BundeswehrVerband aus dem vorgenannten Personenkreis. Die Mitgliedschaft im Deutschen BundeswehrVerband ist freiwillig.

Insgesamt gehören dem Deutschen BundeswehrVerband mehr als 200.000 aktive Soldaten, Reservisten, Ehemalige und Hinterbliebene, Zivile Angehörige der Bundeswehr sowie fördernde Mitglieder an.

Auf der Landesversammlung in Bamberg ist im Juli 2023 Oberstleutnant a.D. Josef Rauch  (Foto) zum Landesvorsitzenden gewählt worden. Sein Stellvertreter ist Oberstabsfeldwebel Dieter Götz  (Foto), zusammen sind die beiden für die kommenden vier Jahre für den Landesverband im DBwV verantwortlich.

Zum Landesvorstand gehören außerdem acht Bezirksvorsitzende, der Vorsitzende Ehemalige/Reservisten/Hinterbliebene sowie der Beisitzer Zivile Beschäftigte. Der Landesvorstand wird alle vier Jahre gewählt.

Die acht Bezirke des Landesverbandes Süddeutschland sind untergliedert in insgesamt 213 Kameradschaften. Diese unterscheiden sich in Standortkameradschaften, selbständige Truppenkameradschaften und Kameradschaften Ehemalige/ Reservisten/Hinterbliebene.

Alle zwei Jahre werden in den Kameradschaften ehrenamtliche Vorstände gewählt.

Für seine Verbandsarbeit steht dem Landesvorstand die Landesgeschäftsstelle in Unterhaching zur Verfügung. Weiterhin wird der Landesvorstand durch Verbandsbeauftragte und Standortbeauftragte unterstützt.