Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
„Wir haben erhebliche Lücken im europäischen Verteidigungsbereich"
Eckwertebeschluss zum Bundeshaushalt 2027 und Finanzplanung bis 2030
Kyros Mossadegh, der Schah und die Mullahs
Bundesregierung beschließt Novellierung des Versorgungsausgleichsrechts
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Nächste Runde für die Soldata: Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
EuGH: Fahrten von einem zentralen Stützpunkt zu wechselnden Einsatzorten können Arbeitszeit sein
Kabinett beschließt Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung – wichtige Forderungen umgesetzt
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Gedenken: Vor 13 Jahren fiel Daniel Wirth in Afghanistan
Gedenken: Vor 17 Jahren fiel Hauptgefreiter Sergej Motz in Afghanistan
Internationaler 16K3-Marsch als Zeichen der Erinnerung
Gedenken: Vor 16 Jahren fielen vier Soldaten in Afghanistan
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Ein Transporthubschrauber CH-53 der Luftwaffe nimmt Wasser zur Brandbekämpfung auf. Foto: Bundeswehr/Team Luftwaffe/Twitter
Wieder ist Sommer, wieder brennen Wälder in Deutschland. Und wieder ist die Bundeswehr im Einsatz, um zu helfen.
Rostock/Jüterbog. Begünstigt durch das trockene Wetter der vergangenen Wochen sind im Osten Deutschlands wieder zahlreiche Waldbrände ausgebrochen. Aktuell sind vor allem die Bereiche Jüterbog südlich von Berlin und Rostock betroffen. Dort brennt seit Tagen ein Teil des Göldenitzer Moors. Nach einem Amtshilfeantrag der Stadt Rostock ist dort die Bundeswehr im Einsatz: Die Luftwaffe hilft mit einem schweren Transporthubschrauber vom Typ CH-53, die Flammen zu bekämpfen.
80 Hektar in Flammen
Nach Angaben der Bundeswehr brannten zeitweise rund 80 Hektar Torfmoor sowie Schilf- und Waldflächen. Inzwischen sei der Brand unter Kontrolle, die Löscharbeiten gingen aber weiter. Der CH-53 der Luftwaffe kann Außenlast-Löschbehälter mit einem Volumen von 5000 Litern tragen – wie schon in vielen Jahren zuvor leisten die betagten Hubschrauber damit wertvolle Hilfe bei der Waldbrandbekämpfung. Bereit stehen auch NH90-Transporthubschrauber des Heeres, diese sind jedoch bis jetzt (Stand: Freitagnachmittag) noch nicht eingesetzt worden.
1) Schnelle Hilfe ist doppelte Hilfe. Auf einen #Amtshilfeantrag des Landkreises #Rostock unterstützt die @bundeswehrinfo derzeit bei der ????-Bekämpfung im #GöldenitzerMoor. #TFKpic.twitter.com/f5Ww1tREXZ— Territoriales Führungskommando (@TFK_Bundeswehr) June 8, 2023
1) Schnelle Hilfe ist doppelte Hilfe. Auf einen #Amtshilfeantrag des Landkreises #Rostock unterstützt die @bundeswehrinfo derzeit bei der ????-Bekämpfung im #GöldenitzerMoor. #TFKpic.twitter.com/f5Ww1tREXZ
Auch im brandenburgischen Jüterbog brennt es, dort ist ein ehemaliger Truppenübungsplatz der sowjetischen Streitkräfte betroffen. Die Bundeswehr, die den Übungsplatz nie benutzt hat, ist dort nicht im Einsatz, da noch kein Amtshilfeantrag durch die zivilen Behörden gestellt wurde.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: