Auf dem Platz der Republik vor dem Reichstag in Berlin wurden die Soldatinnen und Soldaten aller 76 Kontingente, die vom Bundestag nach Afghanistan entsendet wurden, mit dem Großen Zapfenstreich geehrt. Foto: Bundeswehr / Wilke

14.10.2021
Franziska Kelch

Der Große Zapfenstreich in Bildern

Vor der "Herzkammer der Demokratie", so Oberstleutnant André Wüstner, Bundesvorsitzender des Deutschen BundeswehrVerbandes und selbst Afghanistan-Veteran, fand am 13. Oktober der Große Zapfenstreich statt. Nach dem, wie Wüstner sagt, "Aufschrei", ob der fehlenden Würdigung bei der Rückkehr der Soldatinnen und und Soldaten aus Afghanistan, hat die Politik nun doch einen würdigen und angemessenen Rahmen für die Anerkennung der Leistungen gefunden. Der Bundesvorsitzende mahnte in der Phönix Runde aber auch: "Der Einsatz ist für Unmengen an Menschen in dieser Bundeswehr noch nicht abgeschlossen. Für Einzelne geht der Krieg im Kopf weiter und deswegen hat Fürsorge eine elementare Bedeutung für die Menschen, die noch immer leiden.“

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick