Die Broschüren des Verbandes, hier die "Schlagkräftige Bundeswehr 2025", sind einer von vielen Wegen, die Anliegen des Verbandes in die Politik zu kommunizieren. Bei der Übergabe der Broschüre im Jahr 2018 diskutieren Oberstleutnant André Wüstner und Marie-Agnes Strack-Zimmermann die Inhalte. Foto: DBwV/Scheurer

13.12.2021
Yann Bombeke

Der Verband kompakt: Maßgeschneidert, auf den Punkt und hochwertig produziert

Die Sonderveröffentlichungen und Broschüren sind für unsere Mitglieder die perfekte Ergänzung zum Verbandsmagazin und zu den Online-Medien des Deutschen BundeswehrVerbandes. 65 Jahre Verbandsgeschichte und ein Blick auf vier erfolgreiche Jahre.

Die Sonderveröffentlichungen sind das Medium aus der Redaktion des DBwV, das die anderen Produkte im Print- und Online-Bereich auf ideale Weise ergänzt: Optisch und haptisch hochwertig aufbereitet, bieten sie dem Leser auf den Punkt gebrachte Informationen. So sind sie ein geeignetes Mittel, um die Kampagnen des Verbandes zu begleiten. Ein Beispiel: Mit der Kampagne „Schlagkräftige Bundeswehr 2025“ hat der DBwV aufgezeigt, was in der vergangenen Legislaturperiode unternommen werden musste, um die Einsatzbereitschaft der Streitkräfte wiederherzustellen. In der Broschüre „Bw2025“ wurden in sieben Kapiteln konkrete Forderungen aufgestellt: Sicherheitspolitik, Personal, Ausrüstung und Infrastruktur, Einsatzrealität, Vertrauen, Verankerung sowie Haushalt. Adressat: Die Politik. So wurde die Broschüre an die Fachpolitiker der im Bundestag vertretenen Parteien überreicht. Mit Erfolg: Zahlreiche Punkte wurden unter anderem mit dem Ende 2019 durch den Bundestag verabschiedeten Besoldungsstrukturenmodernisierungsgesetz durch die Politik umgesetzt. Bereits vier Jahre zuvor hatte der DBwV mit dem Aufschlag zur „Bw2020“ das „Artikelgesetz Attraktivität“ maßgeblich mitbeeinflusst. In der Broschüre „Zivilpersonal der Bundeswehr stärken“ wurden Forderungen an die Politik zusammengetragen, um den Bereich der Zivilbeschäftigten der Bundeswehr attraktiver zu gestalten.

Doch mindestens ebenso wichtig wie der Blick Richtung Politik ist der Service für die Mitglieder des Verbandes. In den vergangenen Jahren wurden ergänzend zu den Informationen im Verbandsmagazin, auf der Homepage und in der Community Broschüren mit maßgeschneiderten Inhalten für verschiedenste Zielgruppen veröffentlicht. „Nach der Dienstzeit“ ist eine Sonderpublikation, die Mitgliedern, die kurz vor dem Ende ihrer aktiven Dienstzeit stehen, helfen soll, sich auf ihren nächsten Lebensabschnitt vorzubereiten. Eine zentrale Botschaft: Der DBwV steht seinen Mitgliedern aus der Gruppe Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene auch nach dem Ende ihrer Dienstzeit zur Seite. Wertvolle Tipps für SaZ, die vor dem Sprung ins zivile Berufsleben stehen, bietet hingegen die Broschüre „Soldaten auf Zeit“.

Und dann gibt es noch die besonders hochwertig produzierten Jubiläumsbroschüren des Verbandes: Zum 60. und aktuell zum 65. Geburtstag des Deutschen BundeswehrVerbandes hat die Redaktion Broschüren erstellt, die Schlaglichter auf die vielen Erfolge des Verbandes in den vergangenen Jahrzehnten werfen. Wir sind uns sicher: Es liegen noch viele weitere erfolgreiche Jahre vor uns. Diese werden wir weiterhin mit unseren Kampagnen und Broschüren begleiten.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick