In der wunderschönen "Hammerschmiede" können die Königsbronner Gespräche nicht wie in den vergangenen Jahren ausgerichtet werden. Doch auch in der digitalen Version bietet die Veranstaltung wieder ein hochkarätig besetztes Podium. Foto: DBwV/gr. Darrelmann

In der wunderschönen "Hammerschmiede" können die Königsbronner Gespräche nicht wie in den vergangenen Jahren ausgerichtet werden. Doch auch in der digitalen Version bietet die Veranstaltung wieder ein hochkarätig besetztes Podium. Foto: DBwV/gr. Darrelmann

17.03.2021
ssc

Die Königsbronner Gespräche finden 2021 erstmals digital statt

Die bürgernahen „Königsbronner Gespräche“ zur Sicherheitspolitik in der „Hammerschmiede“ haben immer großen Zulauf und gehören inzwischen zur fest verankerten Tradition Baden-Württembergs. 

Dieses Jahr findet die außenpolitische Debattenreihe bereits zum 8. Mal statt – vom 14.-17. April. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter organisiert die Veranstaltung gemeinsam mit dem Bildungswerk des Deutschen BundeswehrVerbandes und der Konrad-Adenauer-Stiftung Baden-Württemberg, dieses Jahr allerdings nicht wie gewohnt in der Kulturhalle „Hammerschmiede“ in Königsbronn, sondern live aus einem Studio in Berlin. Es wird virtuell!

„Die außenpolitische Debattenreihe will ich auch in Pandemiezeiten weiterführen und virtuell in unsere Region bringen“, erläutert Kiesewetter in seiner Pressemitteilung. Gerade das digitale Format verspricht einen engen Austausch zwischen politisch interessierten Bürgerinnen und Bürgern, über kommunale Verantwortungstragende bis hin zu den Fachleuten des Kongresses.

Der virtuelle Kongress steht diesmal unter dem Motto „Die Zukunft der transatlantischen Partnerschaft – Chancen und Herausforderungen unter Präsident Biden.“ Die Hauptrede hält die Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer am Samstag den 17. April 2021. Doch auch an den drei Tagen zuvor kommen hochkarätige Redner zu Wort, u.a.:

  • der Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz, Prof. Dr. Wolfgang Ischinger
  • der Koordinator für die transatlantische Zusammenarbeit der Bundesregierung, Peter Beyer (CDU)
  • der außenpolitische Sprecher der SPD und ehemalige Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmidt MdB

„Das Programm beinhaltet viele verschiedene Positionen und insbesondere die junge Generation, die sich in den letzten Jahren politisch so engagiert gezeigt hat, ist herzlich willkommen“, fasst Kiesewetter in seiner Einladung zur Teilnahme zusammen.

Weitere Details wie der Zugangslink und der Programmflyer der Königsbronner Gespräche 2021 folgen.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick