Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
300 Seminare für einen geordneten Übergang in den Ruhestand
„Wir haben erhebliche Lücken im europäischen Verteidigungsbereich"
Eckwertebeschluss zum Bundeshaushalt 2027 und Finanzplanung bis 2030
Kyros Mossadegh, der Schah und die Mullahs
Bundesregierung beschließt Novellierung des Versorgungsausgleichsrechts
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Nächste Runde für die Soldata: Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
EuGH: Fahrten von einem zentralen Stützpunkt zu wechselnden Einsatzorten können Arbeitszeit sein
Kabinett beschließt Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung – wichtige Forderungen umgesetzt
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Gedenken: Vor 13 Jahren fiel Daniel Wirth in Afghanistan
Gedenken: Vor 17 Jahren fiel Hauptgefreiter Sergej Motz in Afghanistan
Internationaler 16K3-Marsch als Zeichen der Erinnerung
Gedenken: Vor 16 Jahren fielen vier Soldaten in Afghanistan
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Unter Einsatz seines Lebens bewahrte Karl Laabs (1896-1979) Hunderte polnische Juden vor Deportation und Tod. Foto: The Righteous among the Nations, Yad Vashem, Jerusalem
Ein markantes, aber bislang namenloses Gebäude auf dem Gelände der Unteroffizierschule der Luftwaffe in Appen soll nach Karl Laabs benannt werden - ein mutiger Feldwebel, der unter Einsatz seines Lebens während des Nazi-Terrors Hunderte Juden vor dem sicheren Tod im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau bewahrte.
Für den Vorsitzenden Luftwaffe im DBwV-Bundesvorstand ist es eine gute und richtige Entscheidung, das Lehrgebäude nach Karl Laabs zu benennen: „Es ist ein Gebäude, in dem die zukünftigen Unteroffiziere der Luftwaffe ihr Rüstzeug für ihren weiteren Werdegang erhalten. So bietet sich ihnen eine hervorragende Gelegenheit, sich mit Fragen zu Befehl und Gehorsam, aber auch Tapferkeit und Mut zu befassen.“
Lesen Sie hier mehr über Feldwebel Karl Laabs, der für sein Wirken in der Jerusalemer Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem als „Gerechter unter den Völkern“ geehrt wird.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: