Die Christophoruskirche und die dazugehörige Gemeinde laden zum Gottesdienst am 07. November 2021 um 10 Uhr in die Bölschestraße 27-30 in Berlin. Foto: Flickr

04.11.2021

Einladung zum Gottesdienst für Afghanistan und Zurückkehrende – mit und ohne Uniform

„Wir wollen laut und in der Stille für die Menschen in Afghanistan, für alle Heimgekehrten, ob Militärangehörige oder zivile Hilfskräfte, für die Familien, deren Angehörige in Afghanistan schwer verletzt wurden oder starben, und für die Geflüchteten beten.“


Mit diesen Worten lädt die Gemeinde der Christophorus Kirche in Berlin-Friedrichshagen zu einem Gottesdient ein. Er ist all denjenigen gewidmet und soll denen Trost spenden, die in den letzten 20 Jahren einen Beitrag dazu geleistet haben, den Menschen in Afghanistan mehr Sicherheit und eine Perspektive zu geben und die nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan mit den eigenen Erfahrungen und Erlebnissen hadern. Die sich fragen, welchen Sinn ihr Engagement hatte und die einander bestärken und unterstützen wollen in dem Glauben, ihr Bestes und Möglichstes getan zu haben.

Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr mit einer Begrüßung durch den Gemeinde-Pfarrer Markus Böttcher.
Im Anschluss daran wird der Kommandeur des Zentrums Operative Kommunikation der Bundeswehr, Oberst Ferdi Akaltin, zwei Fürbitten sprechen.

"Ich finde, es ist ein schönes Signal, dass eine ganz normale Gemeinde in Deutschland sich überlegt, wie all diejenigen, die in den letzten 20 Jahren in Afghanistan waren - in Uniform oder zivil - mehr Sichtbarkeit erlangen", sagt Oberst Akaltin. "Um in der Mitte der Gesellschaft wahrgenommen zu werden und die Anerkennung zu erhalten, die sie sich wünschen, sollten Soldatinnen und Soldaten sich auch in eben jene Mitte begeben – Sie sind, wir sind ausdrücklich eingeladen, am Gottesdienst teilzunehmen!"

Superintendent Hans-Georg Furian wird anschließend die Predigt halten, in der er sich auch mit den psychischen Lasten, die ein Einsatz in Afghanistan – zivil oder militärisch – für die Einzelnen haben mag, auseinandersetzt.
Wer an dem Gottesdienst teilnehmen möchte – gleich ob ehemaliger oder aktiver Soldat – und ein Gebetsanliegen oder den Wunsch nach einer konkreten Fürbitte hat, kann diese bis zum 06.11.2021 per Mail an info@christophorus-kirche.de oder an die Gemeindekirchenratsvorsitzende Birgit Ladewig unter 0171-2819275 richten.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick