Blick auf den Ehrenhain von Kundus, der im Wald der Erinnerung beim Einsatzführungskommando der Bundeswehr nahe Potsdam wieder aufgebaut wurde. Foto: picture alliance / dpa | Hannibal Hanschke

27.08.2023
yb

Gedenken an Hauptfeldwebel Mischa Meier

Der Afghanistan-Einsatz ist Geschichte, doch es ist eine Pflicht, die Erinnerung an die Gefallenen zu wahren. Heute vor 15 Jahren, am 27. August 2008, fiel Hauptfeldwebel Mischa Meier beim Einsatz in Afghanistan. Der Fallschirmjäger aus Zweibrücken, 29 Jahre alt, war als Führer einer Patrouille in der Nähe von Kundus unterwegs, als sein Fahrzeug in eine Sprengfalle fuhr. Mischa Meier erlitt schwere Verwundungen, deren Folgen er kurze Zeit später erlag. Drei seiner Kameraden wurden ebenfalls verwundet. Mischa Meier war der 28. Soldat, der sein Leben beim Einsatz in Afghanistan verlor.

Die gefallenen und verwundeten Kameraden in würdiger Erinnerung zu behalten und ihrer immer wieder zu gedenken ist dem DBwV ein Anliegen von höchster Priorität. All die Frauen und Männer, die bei der Verteidigung von Freiheit und Demokratie ihr Leben verlieren oder zu Schaden kommen, dürfen niemals in Vergessenheit geraten.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick