Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
300 Seminare für einen geordneten Übergang in den Ruhestand
DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
Eine Frau, die mutig für ein anderes Leben kämpfte
Kameradschaft und Selbstverständnis
„Die Bundeswehr braucht eine Revolution“
Auftakt für das Wahljahr 2026
EuGH: Fahrten von einem zentralen Stützpunkt zu wechselnden Einsatzorten können Arbeitszeit sein
Kabinett beschließt Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung – wichtige Forderungen umgesetzt
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
16K3-Gedenkmarsch: Erinnerung an das Karfreitagsgefecht
Erinnerung an die Gefallenen vom OP North
Erzählen Sie Ihre Veteranengeschichte!
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Ein traditionsreicher Termin im Bundestag: Die Aktion Gelbe Bänder des Deutschen BundeswehrVerbandes und der OASE-Einsatzbetreuung. Foto: DBwV/Eva Krämer
Der Bundestag beantwortet die Vertrauensfrage von Bundekanzler Olaf Scholz mit Nein – damit ist der Weg frei für Neuwahlen. Diese sollen am 23. Februar 2025, also über ein halbes Jahr vor dem eigentlichen Ende dieser Legislaturperiode, stattfinden. Im Vormonat war die Regierungskoalition aus SPD. Grünen und FDP geplatzt.
Fortschritte bei Beschaffungsvorhaben
Dennoch bemühen sich die Parteien, einige Gesetzesvorhaben, die von Bedeutung für die Bundeswehr sind, gemeinsam voranzubringen. So werden noch kurz vor der Weihnachtspause eine Reihe von Beschaffungsvorhaben vom Haushaltsausschuss abgesegnet – unter anderem wird grünes Licht für den Bau von neuen U-Booten erteilt. Und auch beim sogenannten Artikelgesetz Zeitenwende gibt es Fortschritte: Anfang Dezember wird der Gesetzentwurf „Zur weiteren Stärkung der personellen Einsatzbereitschaft und zur Änderung von Vorschriften für die Bundeswehr“ – so der vollständige Name – in erster Lesung vom Parlament behandelt. Am 16. Dezember macht sich der Bundesvorsitzende, Oberst André Wüstner, in einer öffentlichen Anhörung zum Artikelgesetz als Sachverständiger des DBwV für weitere Verbesserungen stark – etwa im Bereich der Einsatzversorgung.
Grüße in den Einsatz
Ganz harmonisch geben sich die Bundestagsabgeordneten beim Unterzeichnen der Gelben Bänder der Solidarität. Auch in diesem Jahr sammelt der Deutsche BundeswehrVerband wieder Unterschriften und Grüße auf den Gelben Bändern – für die Soldatinnen und Soldaten, die die Weihnachtszeit in den Einsätzen verbringen.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: