Kay-Achim Schönbach, hier noch als Flottillenadmiral, soll im kommenden Jahr neuer Inspekteur Marine werden. Foto: picture alliance / Alexander Preker/dpa

Kay-Achim Schönbach, hier noch als Flottillenadmiral, soll im kommenden Jahr neuer Inspekteur Marine werden. Foto: picture alliance / Alexander Preker/dpa

16.11.2020
yb

Kay-Achim Schönbach wird neuer Inspekteur Marine

Berlin. Die Marine bekommt einen neuen Inspekteur: Ab Ende März wird Konteradmiral Kay-Achim Schönbach den Posten von Vizeadmiral Andreas Krause übernehmen, der dann in den Ruhestand geht. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer habe den 55-jährigen Schönbach zu Krauses Nachfolger ernannt, berichtete die „Ostsee-Zeitung“.

Schönbach trat 1984 seinen Dienst in der Bundeswehr an. Nach seiner Ausbildung folgten Verwendungen auf dem Zerstörer „Hamburg“, auf der niederländischen Fregatte „Jan van Brakel“ sowie auf den Fregatten „Brandenburg“ und „Schleswig-Holstein“, auf der letztgenannten als Erster Offizier. Von 2008 bis 2010 war er Kommandant auf der Fregatte „Mecklenburg-Vorpommern“ und mit diesem Schiff an den Einsätzen Enduring Freedom und Atalanta beteiligt.

2012 übernahm Schönbach das Kommando über das 4. Fregattengeschwader in Wilhelmshaven. Nach einer Verwendung beim BMVg in der Abteilung Militärpolitik und Einsatz übernahm der gebürtige Kasseler das Kommando über die „Standing Nato Maritime Group Two“ (SNMG2). Im Anschluss wurde Schönbach Kommandeur der Marineschule Mürwik. Aktuell ist er Stellvertreter des Abteilungsleiters Strategie und Einsatz im BMVg.

Zur neuen Personalie sagte Fregattenkapitän Marco Thiele, Vorsitzender Marine im DBwV-Bundesvorstand: „Der Vorstand Marine freut sich auf die Weiterführung der konstruktiven Zusammenarbeit mit der Marine auch unter der zukünftigen Führung.“

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick