Von links: General Carsten Breuer, Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius und Generalmajor André Bodemann beim feierlichen Übergabeappell des Territorialen Führungskommandos. Foto: BMVg/Weinrich

Von links: General Carsten Breuer, Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius und Generalmajor André Bodemann beim feierlichen Übergabeappell des Territorialen Führungskommandos. Foto: BMVg/Weinrich

15.05.2023
ch

Pistorius: „Territoriales Führungskommando ist bei Bodemann in besten Händen“

Berlin. Generalmajor André Bodemann ist nun auch offiziell der neue Befehlshaber des Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr. Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) übertrug ihm am heutigen Montag, dem 15. Mai, das Kommando. Der offizielle Übergabeappell fand in der Julius-Leber-Kaserne in Berlin statt.

Bodemann folgt auf General Carsten Breuer, der inzwischen Generalinspekteur ist. Wie das Verteidigungsministerium mitteilte, nimmt Bodemann schon seit dem 1. April seine neue Aufgabe wahr. Aus Termingründen sei die formale Übergabe jedoch erst jetzt möglich gewesen.

Pistorius: „Die richtigen Köpfe auf den richtigen Positionen“

Pistorius: „Wir dürfen bei der Umsetzung der Zeitenwende keine Zeit verlieren. Dazu bedarf es größter Anstrengung auf allen Ebenen, und dazu brauchen wir die richtigen Köpfe auf den richtigen Positionen.“ Dies sei mit General Breuer als neuem Generalinspekteur und Generalmajor Bodemann als neuem Befehlshaber des Territorialen Führungskommandos gelungen.

Gerichtet an die Soldatinnen und Soldaten sagte Pistorius: „Sie alle haben mit größtem persönlichen Einsatz dafür gesorgt, dass das Territoriale Führungskommando schon jetzt so gut da steht, wie es das tut.“ Pistorius bedankte sich und betonte: „Mit Generalmajor Bodemann haben sie einen Befehlshaber, der Sie in Ihrem Einsatz bestmöglich anleiten und begleiten wird.“

Pistorius sagte zu Generalmajor Bodemann: „Ich wünsche Ihnen für Ihre Aufgabe viel Erfolg. Das Territoriale Führungskommando ist bei Ihnen in besten Händen.“ Ähnlich äußerte sich auch General Breuer, der ergänzte, dass Generalmajor Bodemann als ehemaliger Kommandeur des Zentrums Innere Führung bestens gerüstet sei. „Lieber André, du bist der Beste für diese Verwendung!“

„André Bodemann ist ein Offizier und langjähriges Mitglied im DBwV, den wir seit vielen Jahren schätzen, der streitbar mit klarem Kompass im Sinne der Inneren Führung ist und sicherlich auch in seiner neuen Verwendung überzeugen wird. Wir wünschen André Bodemann dabei alles Gute – vor allem Fortune“, so der DBwV-Bundesvorsitzende Oberst André Wüstner.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick