Neue Ideen für Social Media - darin ging es beim Social Media Push Event. Foto: DBwV/Yann Bombeke

Neue Ideen für Social Media - darin ging es beim Social Media Push Event. Foto: DBwV/Yann Bombeke

30.11.2023
Eva Krämer

Neue, digitale Strategien: Social Media Push Event

Netzwerken, diskutieren und Erfahrungen austauschen: Rund 25 Soldatinnen und Soldaten, Mitglieder und Mandatsträger sowie Hauptamtliche des DBwV trafen sich zwei Tage lang zum „Social Media Push Event" des DBwV in Berlin. Organisiert wurde die Veranstaltung vom stellv. Bundesvorsitzenden, Oberstleutnant i.G. Marcel Bohnert.

Ziel der Veranstaltung war es, sich über den Status Quo und die Zukunft von Social Media auszutauschen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten Zeit, ihre Erfahrungen auszutauschen, um gemeinsam noch besser zu werden. Am zweiten Tag ging es unter anderem um Priorisierung, Desinformation und künstliche Intelligenz.

„Es war mir ein Herzensanliegen, Verbandsmitglieder, die von sich aus authentische und sympathische Accounts bei Social Media betreiben, zusammenzubringen und zu schulen. Da schlummert meiner festen Überzeugung nach sehr viel ungenutztes Potenzial für den weiteren Imageaufbau und die Zukunft unseres Verbandes“, Marcel Bohnert.

„Es war toll, viele Gesichter aus dem Social Media Bereich endlich auch mal in Echt zu sehen“, sagt Stabsfeldwebel Steffi Schenke. „Viele sympathische Leute, viel Content, viele neue Erfahrungen und viel neues Wissen im Bereich Social Media. Für mich war die Tagung ein voller Erfolg.“

„Das Treffen war essenziell, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Ich freu mich, dass ich mein Know-how mit einbringen konnte“, so Stabsgefreiter Antony Ziebarth. „Der Austausch war sehr lehrreich und informativ. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt.“

„Es war großartig, dass wir alle zusammengekommen sind, um bei digitalen Strategien auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Diese Strategien können am Ende allen Verbandsmitgliedern und Soldatinnen und Soldaten zu Gute kommen“, sagt Kapitänleutnant Fabio Nilgen am Ende der Tagung. „Die Erarbeitung ergab einen sehr bunten Querschnitt aus allen Bereichen der Truppe und damit auch unterschiedliche Perspektiven.“

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Events waren sich einig, dass im nächten Jahr eine Fortsetzung stattfinden wird. 

Folgt den Social Media Kanälen des Deutschen BundeswehrVerbandes auf Instagram, Facebook und X und nutzt gern die Hashtags #DeinBerufsVerband, #EinerFürAlle und #SocialMediaDivision.

 

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick