Dieses von den irakischen Behörden veröffentlichte Foto soll eine der abgschossenen Drohnen zeigen. Foto: Twitter/SecMedCell

Dieses von den irakischen Behörden veröffentlichte Foto soll eine der abgschossenen Drohnen zeigen. Foto: Twitter/SecMedCell

06.01.2022
yb

Irak: Drohnenangriff auf Luftwaffenbasis – deutsche Soldaten wohlauf

Auf der irakischen Luftwaffenbasis Al-Asad ist es am Mittwoch zu einem Zwischenfall gekommen: Offenbar mit Raketen und Drohnen nahmen unbekannte Angreifer den Stützpunkt unter Beschuss. Zu Schaden kam niemand, auch die dort eingesetzten Bundeswehrkräfte sind wohlauf. Nach Angaben der Bundeswehr sind zurzeit rund 20 deutsche Soldatinnen und Soldaten auf dem Stützpunkt in der Nähe von Bagdad im Einsatz.

Auf Twitter berichtet die Bundeswehr, dass es „Raketeneinschläge und indirekten Beschuss“ gegeben habe. Die Soldatinnen und Soldaten des deutschen Einsatzkontingentes hätten Schutzmaßnahmen ergriffen und seien wohlauf.

Auf dem offiziellen Twitter-Account der Operation „Inherent Resolve“ heißt es, zwei Drohnen seien außerhalb des Stützpunktes abgeschossen worden. Von irakischen Sicherheitskräften veröffentlichte Bilder sollen zwei zerstörte unbemannte Flugobjekte zeigen. Der US-Sender „Sky News“ veröffentlichte ein Video, das den Abschuss der Drohnen zeigen soll.

Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet unter Berufung auf einen Sprecher der internationalen Koalition, dass zudem fünf Raketen in der Nähe des westlich von Bagdad gelegenen Stützpunktes eingeschlagen seien. Eine der Raketen explodierte demnach in rund zwei Kilometern Entfernung der Basis.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick