Symbolbild: Deutsche Pioniere von der Panzerpionierkompanie 550 bilden malische Soldaten im Rahmen der European Union Training Mission to Mali (EUTM) im Koulikoro Trainingscenter aus (2013). Foto: Bundeswehr/Andrea Bienert

Symbolbild: Deutsche Pioniere von der Panzerpionierkompanie 550 bilden malische Soldaten im Rahmen der European Union Training Mission to Mali (EUTM) im Koulikoro Trainingscenter aus (2013). Foto: Bundeswehr/Andrea Bienert

07.12.2020
ssc

Wegen Corona: Deutsches Kontingent bei EUTM in Mali nicht mehr einsatzbereit

Bereits am 2. Dezember berichtete die Bundeswehr über Twitter von zwei positiv auf Covid-19 getesteten Bundeswehrsoldaten bei der EU-Trainingsmission in Mali (EUTM Mali). Mit zwei neuen Fällen am Sonntag und einem am Samstag ist die Zahl der Infizierten nun auf fünf angestiegen. Als Vorsichtsmaßnahme befände sich zudem knapp ein Drittel des deutschen Kontingents in Isolation. „Deshalb ist der Auftrag vorläufig nicht ausführbar“, so die Bundeswehr in einem aktuellen Tweet.

Es ist das erste Mal, dass aufgrund der Pandemie eine Auslandsmission der Bundeswehr ausgesetzt werden muss. Rund 70 Soldaten und Soldatinnen sind derzeit bei der EUTM Mali im Einsatz. Nach monatelanger Unterbrechung wegen pandemie-bedingter Einschränkungen und dem Militärputsch im August 2020 wurde erst Anfang Dezember die Mission wieder aufgenommen. Die Bundeswehr beteiligt sich an der Ausbildung des malischen Führungspersonals im Trainingszentrum Koulikoro sowie dezentral an Schulungseinrichtungen und ausgewählten Standorten der malischen Streitkräfte. Nun kommt die Mission im westafrikanischen Land erneut zum Stillstand.

Das liegt allerdings nicht an den fünf Infizierten, sondern an den 21 Soldaten in Quarantäne, die mit den positiv auf Covid-19 getesteten Soldaten in Kontakt standen, erklärt ein Sprecher des Einsatzführungskommandos. Unter den 21 Soldaten befindet sich zum einen Schlüsselpersonal für den Einsatz. Zum anderen sei im Zeltlager auch die Kapazität für die isolierte Unterbringung des deutschen Kontingents ausgeschöpft.

Neben der EUTM ist die Bundeswehr derzeit in Mali auch mit rund 900 Soldaten und Soldatinnen am MINUSMA-Einsatz beteiligt (Multidimensionale Integrierte Stabilisierungsmission der Vereinten Nationen in Mali). Laut Sprecher des Einsatzführungskommandos besteht derzeit im Bezug auf die Corona-Pandemie keinerlei Gefahr für die Ausführung des MINUSMA-Einsatzes. Zwar wurden seit November 2020 auch dort 12 Infizierte deutsche Soldaten gemeldet, die große räumliche Trennung verhindert aber eine schnelle Ausbreitung der Krankheit.

Wann die EUTM Mali weitergeführt werden kann, ist derzeit noch unklar. Da auch die beteiligten Partnernationen viele Corona-Fälle gemeldet haben, wurden jetzt sämtliche Angehörigen der EUTM auf Covid-19 getestet. Die Ergebnisse dieser Testreihe stehen noch aus.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick