Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
300 Seminare für einen geordneten Übergang in den Ruhestand
DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
Mama, warum hast du eine Uniform?
Eine Frau, die mutig für ein anderes Leben kämpfte
Kameradschaft und Selbstverständnis
„Die Bundeswehr braucht eine Revolution“
EuGH: Fahrten von einem zentralen Stützpunkt zu wechselnden Einsatzorten können Arbeitszeit sein
Kabinett beschließt Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung – wichtige Forderungen umgesetzt
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
16K3-Gedenkmarsch: Erinnerung an das Karfreitagsgefecht
Erinnerung an die Gefallenen vom OP North
Erzählen Sie Ihre Veteranengeschichte!
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Das Verbändegespräch zur Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung fand im Bundesministerium des Innern statt - der DBwV hat dabei die Interessen seiner Mitglieder vertreten. Foto: Wikipedia/Matti Blume
Berlin. Das Bundesministerium des Innern (BMI) hat im Rahmen der Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung (BLV) einen Referentenentwurf vorgestellt, der sich aktuell in der Ressort- und Verbändebeteiligung befindet. Am 3. November hat der DBwV am Verbändegespräch mit dem BMI sowie anderen Gewerkschaften und Berufsverbänden teilgenommen. Hierbei wurden die Interessen unserer Mitglieder dargelegt und vertreten. Es besteht kein Zweifel daran, wie wichtig eine Überarbeitung des Laufbahnrechts der Beamten ist, um die Personalbindung und Personalentwicklung unserer Beamtinnen und Beamten zu stärken und fortzuentwickeln.
Der Referentenentwurf des BMI stellt einen positiven Auftakt für eine zeitgemäße Anpassung der BLV dar. Er sollte aber auch nur als solcher verstanden werden und nicht als Abschluss. Ziel muss es sein, das Laufbahnrecht der Beamten in weiteren Schritten flexibler und durchlässiger zu gestalten.
Kritisch bewertet wurde der beabsichtigte Wegfall des § 27 BLV (aktuelle Fassung), wenn auch mit Übergangsfrist. Die Aufstiegsmöglichkeit für besonders leistungsstarke Beamtinnen und Beamte hat sich in der Bundeswehr bewährt und ist insbesondere im Bereich der Bundeswehrfeuerwehr ein probates Mittel der Wertschätzung erbrachter Leistungen der Beamtinnen und Beamten. Es wird empfohlen, statt einer Streichung des § 27 BLV, es den jeweiligen obersten Dienststellen zu belassen unter Berücksichtigung der personalwirtschaftlichen Erfordernisse und der spezifischen Verwaltungsstruktur eine Besetzung vornehmen zu können.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: