Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligent zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
300 Seminare für einen geordneten Übergang in den Ruhestand
Kyros Mossadegh, der Schah und die Mullahs
Bundesregierung beschließt Novellierung des Versorgungsausgleichsrechts
Hohe Spritpreise Entlastungsprämie „Schritt in die richtige Richtung“ - Anhebung beim „Kilometergeld“ notwendig
Trumps strategischer Fehlschluss trifft auch Europa
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Nächste Runde für die Soldata: Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
EuGH: Fahrten von einem zentralen Stützpunkt zu wechselnden Einsatzorten können Arbeitszeit sein
Kabinett beschließt Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung – wichtige Forderungen umgesetzt
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Internationaler 16K3-Marsch als Zeichen der Erinnerung
Gedenken: Vor 16 Jahren fielen vier Soldaten in Afghanistan
Ein Ausweis, der mehr als Anerkennung sein kann
16 Jahre nach dem Karfreitagsgefecht: Mehr als 26.000 machen beim 16K3-Gedenkmarsch mit
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Das Bildungswerk des Deutschen BundeswehrVerbandes hat eine neue Homepage und ein neues Logo. Was sich nicht ändert: Die Vielschichtigkeit seiner Arbeit und die bewährten guten Bildungsangebote.
Berlin. Das Bildungswerk des Deutschen BundeswehrVerbandes hat eine neue Homepage. Seit dem 17. Februar ist die Seite unter www.bildungswerk-dbwv.de zu erreichen und hat die Seite der Karl-Theodor-Molinari-Stiftung und die Unterseiten des MGI auf der DBwV-Homepage abgelöst. Auf der neuen Seite des Bildungswerkes finden Interessierte nun alle Informationen zu sicherheitspolitischen Veranstaltungen, Seminaren zur politischen Bildung und zur Alterssicherung sowie Schulungen zu den Beteiligungsrechten.
Dem Relaunch vorangegangen war die Gestaltung eines neuen Logos. Bei der Konzeptionierung wurden mehrere Leitgedanken berücksichtigt. Um die Verbindung zum DBwV sichtbar zu machen, wurde dieselbe Schriftart verwendet, wie sie der DBwV in seinem eigenen Corporate Design nutzt. Auch wurde das Verbandswappens schematisch in das Bildungswerklogo integriert. In der Farbwahl des Logos wiederum orientierte sich das Bildungswerk an seinen beiden Vorgängerorganisationen, der KTMS und dem MGI, die beide blaue Logos verwendet haben. Da das Bildungswerk in der Tradition der beiden steht und ihre Aufgaben fortführt, sollte auch diese Verbindung zum Ausdruck gebracht werden.
Die Vielschichtigkeit seiner Arbeit wie seines Bildungsangebots – sicherheitspolitische Veranstaltungen, politische Bildung, Schulungen zu Beteiligungsrechten und Alterssicherungsseminare – wird indes durch die übereinanderliegenden Polygone symbolisiert. Zugleich steht das Polygonmuster nicht zuletzt in der Bundeswehr selbst für eine moderne Abstraktion des Tarnflecks. Durch die Verwendung der Polygone soll also auch die Verbindung zu den Streitkräften unseres Landes zum Ausdruck gebracht werden, in deren Dienst sich das Bildungswerk mit seiner Arbeit maßgeblich stellt.
Im Herbst vergangenen Jahres haben die Mitgliederversammlungen der KTMS und des MGI die Fusion der beiden Bildungseinrichtungen beschlossen. Seit dem 1. Januar 2021 gibt es nur noch das Bildungswerk des Deutschen BundeswehrVerbandes.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: