Auch der Kommandeur des Ausbildungskommandos des Heeres, Generalmajor Olaf Rohde, lies es sich nicht nehmen, sich am Stand des DBwV über die aktuelle Verbandspolitik zu informieren. Foto: Bernd Oesterhaus

Auch der Kommandeur des Ausbildungskommandos des Heeres, Generalmajor Olaf Rohde, lies es sich nicht nehmen, sich am Stand des DBwV über die aktuelle Verbandspolitik zu informieren. Foto: Bernd Oesterhaus

05.10.2026
Von Bernd Oesterhaus

Dresden: Traditionelles Kameradschaftstreffen

Mitte September 2026 führte die Offizierschule des Heeres das diesjährige Modul Heeresprägung durch. Am Abschlusstag präsentierte sich auch die Truppenkameradschaft des Deutschen BundeswehrVerbandes (DBwV) mit einem Informationsstand. 

Knapp 750 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zum diesjährigen Modul Heeresprägung an die Offizierschule des Heeres nach Dresden gekommen, um sich dort vor dem Start ins Studium nochmals intensiv mit ihrer Teilstreitkraft zu beschäftigen. Im Foyer der Offizierschule des Heeres konnten sich die Teilnehmer an verschiedenen Informationsständen einen Überblick über zahlreiche Organisationen rund um die Bundeswehr verschaffen. Dort war auch der DBwV vertreten und konnte in interessanten Gesprächen über seine Arbeit informieren, Mitgliederfragen beantworten und auch neue Mitglieder gewinnen. Die Messebecher des LV Ost fanden dabei guten Absatz, die Besucherinnen und Besucher freuten sich über das Angebot alkoholfreier Softdrinks. Bei einer am gemeinsam mit dem Bundeswehrsozialwerk durchgeführten Sammlung kamen insgesamt 246,60 Euro zusammen, die dem guten Zweck zur Verfügung gestellt werden.

Den Abschluss einer bestimmt fordernden Woche, die körperlich als auch geistig unterschiedliche Stationen beinhaltete, bildete ein Biwakabend mit Siegerehrung, bei dem sowohl die Heeresführung als auch die Generäle der Truppengattungen anwesend waren. 

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick