Launcher des Flugabwehrraketensystems Patriot während der NATO-Mission enhanced Vigilance Activities (eVA) in der Slowakei, im April 2022. Foto: Bundeswehr/Jane Schmidt

Launcher des Flugabwehrraketensystems Patriot während der NATO-Mission enhanced Vigilance Activities (eVA) in der Slowakei, im April 2022. Foto: Bundeswehr/Jane Schmidt

02.02.2023
dpa, ch

Patriot-Ausbildung für Ukrainer in Deutschland startet

Berlin. Ukrainische Soldaten sind für eine Ausbildung am Flugabwehrraketensystem Patriot in Deutschland eingetroffen. Die Gruppe sei bereits am Dienstag gelandet und sollte an diesem Donnerstag mit dem Training beginnen. Das berichtet die Nachrichtenagentur dpa jetzt unter Berufung auf Sicherheitskreise in Berlin.

Insgesamt handele es sich um eine Gruppe aus etwa 70 Ukrainern. Die Bundesregierung will der Ukraine in Absprache mit den USA das Luftverteidigungssystem Patriot zur Abwehr russischer Drohnen-, Raketen- und Flugzeugangriffe überlassen.
 

Unterdessen meldeten die nach Polen verlegten Patriot-Einheiten „initiale Einsatzbereitschaft“, wie das Einsatzführungskommando mitgeteilt hatte. Die Bundeswehr will die Verteidigung des polnischen Luftraums mit drei Flugabwehrraketenstaffeln unterstützen.

Seit 16. Januar sind Bundeswehrsoldaten in Polen vor Ort, um gemeinsam mit polnischen Einheiten die Aufnahme der Komponenten des Waffensystems sicherzustellen. Ziel sei es, den Nato-Luftraum und damit auch das polnische Staatsgebiet, die Infrastruktur und die Bevölkerung zu schützen. Der Einsatz ist zunächst auf sechs Monate befristet.

EU will doppelt so viele Ukrainer ausbilden

Erste ukrainische Soldaten für die Ausbildung am Schützenpanzer Marder waren bereits vergangene Woche in Köln gelandet. Deutschland hat der Ukraine die Lieferung von bis zu 40 Mardern zugesagt.

Die EU hatte erst am gestrigen Mittwoch angekündigt, das Ausbildungs-Programm für ukrainische Soldaten auszuweiten. So sollen statt der bisher 15.000 nun sogar 30.000 trainiert werden.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick