Außenministerin Annalena Baerbock, hier an der Seite von Fregattenkapitän Marco Thiele (l.) und Oberstleutnant i.G. Marcel Bohnert, schickte mit ihrer Unterschrift auf den Gelben Bändern Grüße in die Einsatzgebiete der Bundeswehr. Foto: DBwV/Yann Bombeke

08.11.2022
Von Yann Bombeke

Aktion Gelbe Bänder läuft im Bundestag

Es ist ein Termin, den viele Bundestagsabgeordnete schon kennen, es ist eine Aktion, bei der sie gerne mitmachen: Der Deutsche BundeswehrVerband ist heute wieder im Bundestag unterwegs, sammelt auf der Fraktionsebene unter der gläsernen Kuppel des Reichstagsgebäudes Unterschriften und Grüße von Politikern für die Soldatinnen und Soldaten im Einsatz.

Mit der Aktion „Gelbe Bänder“ gibt der DBwV den Politikerinnen und Politikern zum nahenden Jahresende die Gelegenheit, den Angehörigen der Bundeswehr zu zeigen: Wir denken an Sie! Uns ist es ist bewusst, dass wir als Mitglieder des Bundestages Sie oft in beschwerliche und gefährliche Einsätze entsenden. Uns ist klar, dass es gerade zum Jahresende, wenn die Feiertage anstehen, es nicht einfach ist, von Familie und Freunden getrennt zu sein. Botschaften, welche die Parlamentarier gerne loswerden möchten - das zeigt der Andrang, der zeitweise am Stande des Verbandes herrscht.

Nach Abschluss der Aktion, die gemeinsam vom Bildungswerk des DBwV und der OASE-Einsatzbetreuung durchgeführt wird, werden die Gelben Bänder in den kommenden Wochen in die Einsatzgebiete der Bundeswehr überbracht.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick