Der Bundestagsabgeordnete und Verteidigungsexperte Johannes Arlt (l.) mit dem Stellvertretenden Vorsitzenden der SVS, Fregattenkapitän Marco Thiele. Foto: DBwV/Yann Bombeke

13.04.2022
Katja Gersemann

Verteidigungsexperte Arlt unterstützt die SVS

Der SPD-Politiker will als neues Kuratoriumsmitglied künftig Veteranenthemen voranbringen.

Das Kuratorium der Soldaten- und Veteranen-Stiftung (SVS) kann einen wertvollen Neuzugang für sich verzeichnen: Mit dem Bundestagsabgeordneten Johannes Arlt (SPD) tritt ein Politiker in das Gremium ein, der sich engagiert für Anliegen von Soldatinnen und Soldaten einsetzt. Arlt ist Offizier der Luftwaffe; seit dem Einzug in den Deutschen Bundestag und dem Antritt des Mandats im Herbst 2021 jedoch beurlaubt.

„Wir freuen uns sehr, Johannes Arlt an unserer Seite zu wissen und auf seine Unterstützung für die wichtige Arbeit der Stiftung zählen zu können“, sagte der Stellvertretende Vorsitzende der SVS, Fregattenkapitän Marco Thiele, beim ersten gemeinsamen Treffen Anfang April in der Bundesgeschäftsstelle in Berlin. Die SVS unterstützt aktive und ehemalige Soldaten sowie Zivilbedienstete der Bundeswehr im und nach dem Einsatz. Auch Angehörige können auf die Hilfe der SVS zählen. Weitere Stiftungszwecke sind unter anderem die Förderung des Andenkens an Einsatzopfer und der gesellschaftlichen Anerkennung des Dienstes in der Bundeswehr. „Unsere Intention ist, für Menschen in Not auf kurzem Weg Lösungen zu finden“, so Thiele. „Uns erreicht viel Dankbarkeit dafür, dass wir schnell und unbürokratisch helfen.“

Als Kuratoriumsmitglied berät und unterstützt Arlt den Vorstand und gibt unter anderem Empfehlungen ab für die Verwendung der Stiftungsmittel. „Mir liegen die Angelegenheiten der Veteranen sehr am Herzen“, sagte Arlt im Gespräch mit Thiele. Arlt hat in seiner aktiven Dienstzeit an Bundeswehr-Einsätzen in Mali und Afghanistan teilgenommen, ist Mitglied im Verteidigungsausschuss und Berichterstatter Veteranen in der SPD-Bundestagsfraktion.

Arlt folgt im SVS-Kuratorium dem früheren SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil nach, der das Amt nach seinem Wechsel an die Spitze der SPD zur Verfügung stellte. Thiele: „Wir danken Lars Klingbeil sehr herzlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit und Unterstützung.“

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick