Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
„So einen Aufwuchs hat es seit 1955 nicht gegeben“
Antrittsbesuch bei L92
AG X: Vier Jahre, viele Erfolge – Ergebnisse, die wirken
Vom Kalten Krieg zur Armee der Einheit zur Einsatzarmee und zurück auf Anfang
Weltweit im Einsatz für Frieden und Freiheit – 80 Jahre Charta der Vereinten Nationen
„Es ist noch nicht alles so, wie es sein wollte. Aber es wird."
Schwieriges Lagebild und eine sehr umstrittene Politik
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Der Berufsförderungsdienst bei Radio Andernach
Bundestag berät über vier Auslandseinsätze
UNMISS und EU NAVFOR Aspides sollen bis 2026 verlängert werden
Bundestag verlängert Mandate für drei Auslandseinsätze
Bundestag berät über drei Auslandseinsätze
Gedenken: Erinnerung an Patrick Behlke und Roman Schmidt
Gedenken: Erinnerung an Feldwebel Alexander Arndt
Gedenken: Erinnerung an Oberstabsarzt Dr. Dieter Eißing
Erinnerung an Oberfeldwebel Florian Pauli
Die Teilnehmer der ERH-Tagung in Wangerland. Foto: LV Nord
Wangerland. Eine ganze Menge Neuigkeiten nahmen die Teilnehmer einer Tagung in Wangerland mit nach Hause. Die Vertreter der Kameradschaften Ehemaliger, Reservisten und Hinterbliebener (ERH) befassten sich dort drei Tage lang mit allgemeinen und speziell sie betreffenden Themen der Verbandsarbeit.
Im Mittelpunkt standen dabei Informationen aus erster Hand, darunter vom 2. Stellvertreter des Bundesvorsitzenden und vom Landesvorsitzenden Nord. Oberstleutnant i.G. Marcel Bohnert wurde für seine Vorstellung und ein Grußwort an die Teilnehmer per Videokonferenz zugeschaltet, Oberstleutnant Thomas Behr war an der Nordseeküste persönlich vor Ort. Vorgestellt wurde auch die neue ERH-Spitze auf Bundesebene: Der Vorsitzende im Bundesvorstand Hauptmann Ingo Zergiebel und sein Stellvertreter Hauptmann a.D./Stabshauptmann d.R. Ernst Wendland kamen ebenfalls zur Tagung.
Eine längere und durchaus lebhafte Diskussion entbrannte über die Verbandszeitschrift „Die Bundeswehr“. Viele ältere Mitglieder möchten, nach Aussagen ihrer Kameradschaftsvertreter, trotz aller nachvollziehbarer Gründe für eine Umstellung, sie nicht in elektronischer Form lesen: „Wir wollen die Zeitung, wir brauchen die Zeitung.“
Als weitere Themen hatte Oberstabsfeldwebel a.D. Uwe Schenkel als ERH-Vorsitzender im Landesvorstand Nord, unterstützt von seinem gleichrangigen Stellvertreter Peter Strauß, Informationen über die Förderungsgesellschaft des DBwV sowie die Pflege-Assistance festgelegt.
Natürlich kamen auch bei dieser Veranstaltung Auszeichnungen nicht zu kurz: So wurde Hauptmann a.D. Dieter Lembrecht für seine langjährige Arbeit und Unterstützung im Mandat als Vorsitzender geehrt. Die Verdienstnadel des Verbandes in Gold erhielten für ihr jahrzehntelanges erfolgreiches Engagement Stabsbootsmann a.D. Axel Bareiß und Stabsfeldwebel a.D. Friedrich A. Brod.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: