Die Teilnehmer der ERH-Tagung in Wangerland. Foto: LV Nord

12.05.2022
jf

ERH-Tagung in Wangerland

Wangerland. Eine ganze Menge Neuigkeiten nahmen die Teilnehmer einer Tagung in Wangerland mit nach Hause. Die Vertreter der Kameradschaften Ehemaliger, Reservisten und Hinterbliebener (ERH) befassten sich dort drei Tage lang mit allgemeinen und speziell sie betreffenden Themen der Verbandsarbeit.

Im Mittelpunkt standen dabei Informationen aus erster Hand, darunter vom 2. Stellvertreter des Bundesvorsitzenden und vom Landesvorsitzenden Nord. Oberstleutnant i.G. Marcel Bohnert wurde für seine Vorstellung und ein Grußwort an die Teilnehmer per Videokonferenz zugeschaltet, Oberstleutnant Thomas Behr war an der Nordseeküste persönlich vor Ort. Vorgestellt wurde auch die neue ERH-Spitze auf Bundesebene: Der Vorsitzende im Bundesvorstand Hauptmann Ingo Zergiebel und sein Stellvertreter Hauptmann a.D./Stabshauptmann d.R. Ernst Wendland kamen ebenfalls zur Tagung.

Eine längere und durchaus lebhafte Diskussion entbrannte über die Verbandszeitschrift „Die Bundeswehr“. Viele ältere Mitglieder möchten, nach Aussagen ihrer Kameradschaftsvertreter, trotz aller nachvollziehbarer Gründe für eine Umstellung, sie nicht in elektronischer Form lesen: „Wir wollen die Zeitung, wir brauchen die Zeitung.“

Als weitere Themen hatte Oberstabsfeldwebel a.D. Uwe Schenkel als ERH-Vorsitzender im Landesvorstand Nord, unterstützt von seinem gleichrangigen Stellvertreter Peter Strauß, Informationen über die Förderungsgesellschaft des DBwV sowie die Pflege-Assistance festgelegt.

Natürlich kamen auch bei dieser Veranstaltung Auszeichnungen nicht zu kurz:  So wurde Hauptmann a.D. Dieter Lembrecht für seine langjährige Arbeit und Unterstützung im Mandat als Vorsitzender geehrt. Die Verdienstnadel des Verbandes in Gold erhielten für ihr jahrzehntelanges erfolgreiches Engagement Stabsbootsmann a.D. Axel Bareiß und Stabsfeldwebel a.D. Friedrich A. Brod.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick