Stefan Schäfer kam aus Lohheide (Niedersachsen) nach Hamburg. Foto: Landesverband Nord

Stefan Schäfer kam aus Lohheide (Niedersachsen) nach Hamburg. Foto: Landesverband Nord

07.04.2022
jf

LV Nord mit Vertrauenspersonen an Bord

Hamburg. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „LV Nord an Bord“ begrüßte Oberstleutnant Thomas Behr Vertrauenspersonen auf der Rickmer Rickmers. Der Landesvorsitzende Nord hieß mit Oberstleutnant Robert Thiele außerdem den Vorsitzenden Heer im DBwV in Hamburg willkommen. Die beiden Mandatsträger berichteten von ihrer Arbeit im DBwV und stellten sich den Fragen der Offiziere und Unteroffiziere. Die Teilnehmer kamen aus den Teilstreitkräften Heer und Marine. Damit wurden ganz unterschiedliche Themen besprochen, aber auch Angelegenheiten, die alle Soldatinnen und Soldaten betreffen.  

Unter den Teilnehmer war Stefan Schäfer, Sprecher der Vertrauenspersonen im binationalen Panzerbataillon 414 (Lohheide). Der Stabsfeldwebel nahm die Einladung des LV Nord an, um unter anderem zu sehen, ob „Probleme nur im eigenen Verband bestehen, oder auch anderswo“. Schäfer sieht durch die erhaltenen Informationen und die Gespräche mit den Kameraden bestätigt, dass „es in der Bundeswehr noch an vielen Dingen fehlt, darunter an Personal, Material und bei der Ausbildung.“ Vom DBwV erwartet er in diesem Zusammenhang noch intensivere Unterstützung der Vertrauenspersonen, „die vorne an der Front ihre Aufgaben erfüllen“.

Die offene Aussprache verlief in kameradschaftlicher Atmosphäre und machte erneut deutlich, dass der Landesverband Nord das Ohr an der Basis hat. Behr drückte das zum Ende der Veranstaltung so aus: „Wir müssen in Kontakt mit der Truppe bleiben, damit wir als Verband Kurs halten können.“ Den Vertrauenspersonen kommt ihn ihrer Funktion dabei eine wichtige Rolle zu, da sie ungeschminkt über ihren Alltag berichten. Der DBwV kann sich ihrer Sorgen annehmen und als Interessenvertretung aller Menschen in der Bundeswehr die Probleme ungefiltert zur Sprache bringen.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick