Die Schulung erleichtert den Mandatsträgern den Umgang mit den komplexen Verfahren. Foto: DBwV/Hütten

07.09.2021
Maik Beier

Basisarbeit ist der Schlüssel zum Erfolg

Der für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern zuständige Bezirksvorsitzende 5 im DBwV-Landesverband Ost, Hauptbootsmann Michael Ebersbach, hat mit einem Schulungsteam aus der Bundesgeschäftsstelle aus Berlin die Standortkameradschaften in der Hansestadt Rostock und in Laage besucht.

An zwei Tagen wollte der Hauptbootsmann Ende August, zusammen mit dem stellvertretenden Landesgeschäftsführer Maik Beier und den Mitarbeiterinnen der Abteilung Finanzen (CFA) im Deutschen BundeswehrVerband (DBwV), Daniela Frick und Frau Mandy Bartelt, seine Mitglieder in den Truppen- und Standortkameradschaften in den wichtigen Änderungen der Mandatsarbeit weiterbilden. Im Marinestützpunkt Warnemünde kamen die Mitglieder der Vorstände der örtlichen Kameradschaften zusammen und auf dem Fliegerhorst Laage konnte der Vorsitzende der Standortkameradschaft Laage, Hauptmann Marko Germer, sogar den Vorstand der selbstständigen Kameradschaft Flugabwehrraketengruppe 21 aus Sanitz begrüßen.

„Eine Mandatsträgerschulung ist Basisarbeit, eine regelmäßige Aus- und Weiterbildung ist wichtig, um im komplexen Abrechnungsverfahren keine Fehler zu machen“, betonte Ebersbach zu Beginn der Veranstaltungen. Aus diesem Grund will er wieder regelmäßig diese Weiterbildungen an den Standorten in seinem Bezirk mit den Spezialisten aus Berlin anbieten. In Absprache mit Maik Beier will er damit eine alte Tradition der „Mandatsträgerschulungen“ wieder aufleben lassen. Schwerpunkt der beiden Tage war das Kassenwesen laut DBwV-Organisationsweisung, die Kameradschaftspost und das DBwV-Mitgliederportal.

Austausch und Kameradschaft

„Es war schön nach so langer Zeit einen Großteil wieder zu sehen und sich konstruktiv auszutauschen“ – so brachte der Arbeitnehmer Christoph Schymura aus Rostock einen weiteren Aspekt der Veranstaltung auf den Punkt. Der Austausch und die Kameradschaftspflege sind auch Marko Germer am Standort Laage sehr wichtig.

Der Bezirksvorsitzende hatte auch eine Überraschung für einen verdienten Mandatsträger im Gepäck. In Laage konnte er den Oberstabsfeldwebel Detlef Rickels mit der DBwV-Verdienstnadel in Bronze auszeichnen. Der Spieß des Stabes Technische Gruppe des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 „Steinhoff“ ist eine verlässliche Größe für die Verbandsarbeit am Standort. „Auch ich bin froh, wieder näher dran an unseren Frauen und Männern sein zu dürfen“, sagte Maik Beier. Ebersbach betonte, dass die Basisarbeit der Schlüssel zum Erfolg ist. Mit den Worten, „nur mit unseren Mitgliedern werden wir auch in Zukunft deren Interessen vertreten können“ bedankte er sich bei den Anwesenden und versprach weitere Veranstaltungen.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick