Aufmerksam verfolgten die Anwesenden den Vortrag von Oberstlt Dr. Buch. Foto: privat

04.10.2021
Melanie Wollert

Erste Zielgruppentagung

Endlich konnte im DBwV-Landesverband Ost, wieder eine Zielgruppentagung durchgeführt werden. Rund 40 Berufssoldaten trafen sich zu einer zweitägigen Veranstaltung in Halle-Leipzig. Der Bezirksvorsitzenden des Bezirks Thüringen, Oberstabsfeldwebel a. D. Andreas Voigt, zeigte sich sehr erfreut darüber, dass die unter seiner Leitung stattfindende Zielgruppentagung in Präsenz stattfinden konnte.


Das Highlight der Veranstaltung war die Vortragsreihe von Oberstleutnant i.G. Dr. Detlef Buch, Vorsitzender des Fachbereichs Besoldung, Haushalt und Laufbahnrecht im Deutschen BundeswehrVerband (DBwV). Dr. Detlef Buch befasste sich in seinen Ausführungen zunächst mit dem Thema „Einleitung über die Arbeitsweise und die Erfolge der letzten vier Jahre“ gefolgt von „Gesetz zum äußeren Erscheinungsbild. Soldatenlaufbahnverordnung Novelle sowie Soldatenarbeitszeitverordnung und Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz“. Abgerundet wurde die Vortragsreihe von Dr. Buch mit den Themen „Verfassungskonforme Alimentation“ und „Spezialistenbesoldung“. In der anschließenden Diskussion mit den Teilnehmenden konnte das Interesse an der Thematik durch rege Beteiligung untermauert werden.


Per Zoom-Livestream schaltete sich Dr. Matteo Scianna von der Universität Potsdam zu den Teilnehmern nach Leipzig. Der Vortrag mit anschließender Diskussion zu dem Thema „Blutige Enthaltung, Deutschlands Rolle im Syrienkrieg“ rundete die Tagung abschließend ab.
Weitere Vortragende waren Oliver Krause, Geschäftsführer des Bildungswerks des Deutschen BundeswehrVerband, der die vielfältigen Seminarangebote vorstellte, sowie Jürgen Görlich, 1. stellvertretende Bundesvorsitzende zu dem Thema „Der DBwV im Wandel, als Verband und in der politischen Landschaft“.
Andreas Voigt war zufrieden: „Herr Scianna konnte leider nur online an der Veranstaltung teilnehmen, trotzdem war es ein sehr informativer und gut gehaltener Vortrag zu einem sehr aktuellen Thema, da eine Verbindung zu Afghanistan hergestellt werden konnte.“

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick