12.11.2015

Wüstner besucht Standorttag in Hagenow

Der Bundesvorsitzende OTL Andre Wüstner besuchte im Rahmen des Standorttages die Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne in Hagenow. Im Gespräch mit dem Kdr des PzGrenBtl 401 erkündigte er sich über den Sachstand im Bataillon und am Standort.

Im Anschluss hatten die KpChef und KpFw ausreichend Gelegenheit sich mit Wüstner auszutauschen. Von der Soldatenarbeitszeitverordnung bis hin zur Heimbetriebsgesellschaft reichte der bunte Strauß an Themen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen berichtete Der Bundesvorsitzende den Mandatsträgern den aktuellen Stand verbandspolitischer Themen, sowohl die Vereinsarbeit des DBwV, als auch den DBwV als Unternehmen betreffend.

Parallel zu den Gesprächsrunden wurden die Vertrauenspersonen durch den OStFw Armin Maack geschult. Als langjähriges Mitglied des GVPA wussete er vieles aus eigener Anschauung zu berichten, so dass die Zeit wie im Fluge verging.

Der stellvertretende Landesvorsitzende OStFw a.D. u. d.R. Thomas Bielenberg unterrichtete die Soldatinnen und Soldaten zum Thema „Die Absicherung und persönliche Vorbereitung auf den Auslandseinsatz“. Im Hinblick auf das kommende Jahr, in dem zahlreiche Teilnehmer in den Auslandseinsatz gehen, waren das ganz wichtige Informationen zur Vorbereitung.

Bei Bratwurst und einem Getränk gab es im Anschluss die Möglichkeit sich in kleineren Gesprächsrunden
mit den Mandatsträgern des Verbandes auszutauschen.