Kabinett beschließt Abschlagszahlungen
Tarifübertragung: DBwV bleibt energisch dran
Broschüre: Verbesserungen durch das „Artikelgesetz Zeitenwende“
Worauf es für Senioren ankommt
Wehrdienst und starke Reserve
Stotz: Kameraden der Luftwaffe leisten wichtigen Dienst
Deutsche sind wehrbereiter als Politiker denken
UNMISS und EU NAVFOR Aspides sollen bis 2026 verlängert werden
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Der Berufsförderungsdienst bei Radio Andernach
Bundestag verlängert Mandate für drei Auslandseinsätze
Bundestag berät über drei Auslandseinsätze
Schweres Gewusel im Kopf
2. Nationaler Veteranenkongress: Eine Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben
Große Bühne für große Leistungen: DBwV und FUAV ehren deutsches Invictus-Team 2025
2. Nationaler Veteranenkongress 2025
Hymne zum Marsch zum Gedenken in neuer Version
Zum Ende des Informationsbesuches im Deutschen Bundestag, bestand für die Teilnehmer der KERH Mar-zahn-Hellersdorf die Möglichkeit die Reichstagskuppel zu besuchen. Foto: Intemann
Im Rahmen der politischen Bildung besuchte die Kameradschaft Ehemalige/Reservisten/Hinterbliebene (KERH) Marzahn-Hellersdorf Ende Februar 2025 den Deutschen Bundestag.
Für viele Berlintouristen ist ein Besuch im Deutschen Bundestag ein fester Bestandteil des Besuchsprogramms in der Bundeshauptstadt. Dennoch ist der Blick hinter die Kulissen des Parlamentes auch für Berliner immer wieder eine interessante Möglichkeit zur Weiterbildung. Eine solche Chance nutzte nun die KERH Marzahn-Hellersdorf, die auf Einladung des Wahlkreisabgebordneten für den Bezirk, Mario Czaja, den Deutschen Bundestag besuchen konnte. Bereits der Weg in den Fraktionssaal der CDU-Bundestagsfraktion führte die Teilnehmer durch Teile des historischen Gebäudes, die teilweise auch aus der Fernsehberichterstattung bekannt sind. Im Fraktionssaal referierte das Mitglied des Bundestages (MdB) dann ausführlich über die Arbeitsweise eines Parlamentes und das Tagesgeschäft einer Bundestagsfraktion.
So spiele sich ein Großteil der parlamentarischen Arbeit nicht in den Sitzungen des Bundestages ab, sondern würde in den Ausschüssen geleistet. Dort werde häufig hart in der Sache gerungen, um das aus Sicht der jeweiligen Partei beste Ergebnis für die Bürgerinnen und Bürger zu erzielen. Im Anschluss stand MdB Czaja dann für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung, die sich wenige Tage vor der Neuwahl des Bundestages mit den unterschiedlichen Aspekten der aktuellen Verteidigungs-, Sozial-, Bildungs- und Energiepolitik beschäftigten.
Im Anschluss bestand dann die Möglichkeit die Kuppel des Reichstagsgebäudes zu besuchen und dabei über ein Audio-Guide-System weitere Informationen zur Historie des Gebäudes zu erhalten und bei schönstem Wetter den wunderbare Ausblicke über Berlin zu genießen.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: