Kabinett beschließt Abschlagszahlungen
Tarifübertragung: DBwV bleibt energisch dran
Broschüre: Verbesserungen durch das „Artikelgesetz Zeitenwende“
Worauf es für Senioren ankommt
Wehrdienst und starke Reserve
Stotz: Kameraden der Luftwaffe leisten wichtigen Dienst
Deutsche sind wehrbereiter als Politiker denken
UNMISS und EU NAVFOR Aspides sollen bis 2026 verlängert werden
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Der Berufsförderungsdienst bei Radio Andernach
Bundestag verlängert Mandate für drei Auslandseinsätze
Bundestag berät über drei Auslandseinsätze
Schweres Gewusel im Kopf
2. Nationaler Veteranenkongress: Eine Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben
Große Bühne für große Leistungen: DBwV und FUAV ehren deutsches Invictus-Team 2025
2. Nationaler Veteranenkongress 2025
Hymne zum Marsch zum Gedenken in neuer Version
Hauptmann Weber (2. von links) im Gespräch mit Angehörigen des Ausbildungskontingents. Foto: DBwV/Hellmund
Getreu dem Motto: Der Deutsche BundeswehrVerband (DBwV) ist überall dort, wo seine Mitglieder sind, fand Anfang Juli ein Kameradschaftsabend beim deutschen Kontingent der europäischen Ausbildungsmission für die ukrainischen Streitkräfte auf einem Brandenburger Truppenübungsplatz statt.
Entstanden war die Idee bei einem Treffen des Bezirksvorsitzenden Berlin-Brandenburg, Hauptmann Christian Weber, mit dem Sprecher der Vertrauenspersonenversammlung (VPV) des in der Ausbildung eingesetzten Verbandes bei einer Veranstaltung des DBwV. Im Gespräch wurde der Wunsch deutlich bei der Durchführung einer gemeinsamen Veranstaltung zu helfen. Für Weber war es eine Selbstverständlichkeit diese Bitte zu unterstützen. Nachdem eine Lücke im dicht gefüllten Ausbildungsplan gefunden war, fand der angedachte Kameradschaftsabend nunmehr Anfang Juli 2024 statt. Mit Hilfe der zuständigen Truppenübungsplatzkommandantur konnte noch schnell in feste Infrastruktur gewechselt werden, da sich das Sommerwetter eher herbstlich feucht zeigte.
Bei kühlen Getränken und frisch Gegrilltem kam das Ausbildungspersonal zusammen, um sich auszutauschen und die Spiele der Fußball Europameisterschaft des Tages zu verfolgen. „Einmal gemeinsam kurz Innehalten ist von unschätzbarem Wert und hilft die Belastungen zu verarbeiten. Danke an den Landesverband Ost für die Unterstützung.“ sagte Marvin S. der Sprecher der VPV.
Im Verlauf des Abends führten die Mandatsträger des DBwV eine Vielzahl von Gesprächen. Dabei wurde die enorme zeitliche Belastung im Auftrag deutlich. Aber auch die Frage wie es mit dem Heer und der Bundeswehr in der Zukunft weiter geht, wurde eingehend erörtert.
Zum Ende des Kameradschaftsabends zog Hauptmann Weber ein positives Fazit. „Der DBwV ist immer auch dort, wo seine Mitglieder sind, eben ein echter Einsatzverband ob in Deutschland oder wo auch immer auf der Welt. Wir sind für unserer Mitglieder da“, so Weber
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: