Hauptfeldwebel Sven Zietmann, Sven Stanko und Christopher Witzak (v.l.) während der Mittagspause auf dem Truppenübungsplatz Altmark vor ihren Waffenträgern WIESEL TOW und WIESEL MK. Foto: DBwV/Frome

Hauptfeldwebel Sven Zietmann, Sven Stanko und Christopher Witzak (v.l.) während der Mittagspause auf dem Truppenübungsplatz Altmark vor ihren Waffenträgern WIESEL TOW und WIESEL MK. Foto: DBwV/Frome

10.03.2021
Oberstleutnant Sven Hartwig

"Janz ausjezeichnet"! Willkommener Schoko-Gruß auf dem Truppenübungsplatz

Anfang Februar 2021 besuchte Oberstabsfeldwebel Frank Heidemann die selbständige Truppenkameradschaft (sTruKa) im Gefechtsübungszentrum Heer (GefÜbZH) im DBwV-Landesverband Ost.  Mit jeder Menge Nascherei im Gepäck ging es auf den Truppenübungsplatz ALTMARK in der Colbitz-Letzlinger Heide im Norden von Sachsen-Anhalt. 

Der stellvertretende Bereichsvorsitzende Heer im Deutschen BundeswehrVerband (DBwV) wollte sich in zwanglosen Gesprächen über die aktuelle Entwicklung der Kameradschaft und über den Sachstand der Durchführung von Ausbildung und Übung in dieser Ausbildungseinrichtung des Heeres informieren. Aus diesem Grund ist Frank Heidemann auf dem rund 40 Kilometer nördlich von Magdeburg zwischen Haldensleben, Gardelegen und Stendal gelegenen Truppenübungsplatz gereist. 

Ein besonderes Anliegen für Heidemann war es jedoch, im Namen des DBwV mit Kartons der „Verbandsschokolade Dank zu sagen für das positive Wahlergebnis der zurückliegenden Personalratswahl. Diese übergab er an den Vorsitzenden der Kameradschaft, Oberstabsfeldwebel Bastian Frome, der die Leckerbissen mit den Vertretern des Vorstandes dort verteilte, wo die Soldaten des GefÜbZH ihren täglichen Dienst versehen: auf dem Truppenübungsplatz ALTMARK. Dazu nutzten die Mandatsträger die Ausbildungspausen, um die Nascherei zu verteilen und die Mittagsverpflegung zu versüßen. Die Frage wie die „Verbandsschokolade“ denn nun schmeckt, brachte Hauptfeldwebel Sven Zietmann präzise und soldatentypisch auf den Punkt: „Janz ausjezeichnet!“ 

Der örtliche DBwV-Vorstand nutzt regelmäßig Möglichkeiten, um aktiv und kontinuierlich mit den Soldaten in Verbindung zu bleiben, um ein umfassendes Stimmungsbild der Männer und Frauen aus der Kameradschaft zu haben. Das gilt ganz besonders jetzt in der Phase der Vorbereitung der Landes- und Hauptversammlung des DBwV.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick