Bei der ersten digitalen Mitgliederversammlung per Videokonferenz waren 41 Mitglieder zugeschaltet. Foto: Alfred Gebhardt

Bei der ersten digitalen Mitgliederversammlung per Videokonferenz waren 41 Mitglieder zugeschaltet. Foto: Alfred Gebhardt

15.01.2021
Alfred Gebhardt

München: Großer Zulauf bei der ersten Online–Mitgliederversammlung der Kameradschaft

Seit April 2020 waren wegen der Corona-Pandemie keine Mitgliederversammlungen der Kameradschaft ERH München möglich. Bei einer der letzten digitalen Vorstandssitzungen wurde deshalb beschlossen, Mitglieder zu einer Videokonferenz einzuladen. Vorsitzender Oberstleutnant a.D. Bertram Hacker war positiv überrascht, zur Mitgliederversammlung im Januar auf der digitalen Plattform 41 Mitglieder begrüßen zu können.

Die Tagesordnung konnte ähnlich wie bei einer herkömmlichen Mitgliederversammlung abgearbeitet werden. So erlaubte dieses digitale Format seinen Teilnehmern wie dem Landesvorsitzenden Stabsfeldwebel a.D.  Gerhard Stärk und dem Standortbeauftragten Stabshauptmann a.D. Günther Schmitt, Grußworte an die virtuell Anwesenden zu richten. Kameradschaftsmitglied und Versicherungsfachmann Oberfeldwebel d.R. Manfred Kuhn von der Continental Versicherung stellte in einem Vortrag die Neunte Verordnung zur Änderung der Beihilfeverordnung vor.
 
Die Nachwahl von Oberstleutnant a.D. Walter Riendl als neuen Beisitzer im Vorstand der KERH war per Videoabstimmung ebenso möglich.
 
Ehrungen verdienstvoller Mitglieder

Für Ihre besonderen Verdienste um den Verband und die KERH zeichnete der Vorsitzende die Mitglieder Maria Spiske, Oberst a.D. Horst-Dieter Buhrmester und Hauptmann a.D. Stephan Bartl mit der Verdienstnadel des DBwV in Silber aus. Mit der Verdienstnadel in Gold bedankte sich Hacker bei Hauptmann a.D. Reinhold Reeh und dem Schriftführer Hauptmann a.D. Erwin Zacherl.
 
Weitere digitale Veranstaltungen in Planung
 
Die guten Erfahrungen mit dieser Art der Mitgliederversammlung per Videokonferenz führten zu dem Entschluss, nunmehr monatlich eine solche Veranstaltung anzubieten. Maßgeblich zu diesem Erfolg der Veranstaltung beigetragen hat der Beauftragte für digitale Aufgaben, Oberstleutnant a.D. Hubert Reiter. Er schuf mit seinem Abonnement beim Anbieter der Videokonferenzplattform und seiner fachlichen Kompetenz die organisatorischen Voraussetzungen für den reibungslosen Verlauf der eineinhalbstündigen Versammlung.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick