DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
„So einen Aufwuchs hat es seit 1955 nicht gegeben“
Antrittsbesuch bei L92
Es bleibt eine fahrlässige Wette auf die Zukunft
Bundestag beschließt Verteidigungsausgaben in Rekordhöhe
Neue Alimentations-Entscheidung des BVerfG zur Berliner Beamtenbesoldung unterstreicht Verfassungswidrigkeit
Volkstrauertag: Gegen das Vergessen
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Bundestag berät über vier Auslandseinsätze
UNMISS und EU NAVFOR Aspides sollen bis 2026 verlängert werden
Bundestag verlängert Mandate für drei Auslandseinsätze
Erinnerung an Oberstleutnant Armin-Harry Franz
Gedenken: Erinnerung an Patrick Behlke und Roman Schmidt
Gedenken: Erinnerung an Feldwebel Alexander Arndt
Gedenken: Erinnerung an Oberstabsarzt Dr. Dieter Eißing
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Serap Güler, Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Verteidigungsausschuss, informierte und diskutierte mit den teilnehmenden Soldatinnen und Soldaten anlässlich der Tagung für SaZ. Foto: DBwV/Sippmann
Auch in diesem Jahr gelang es, wieder eine Tagung für Soldatinnen und Soldaten auf Zeit (SaZ) im LV West durchzuführen. Vom Oberstabsgefreiten bis zum Stabsfeldwebel konnte der Stellvertreter des Landesvorsitzenden, Stabsfeldwebel Volker Keil, wieder eine große Anzahl von SaZ in Eitorf begrüßen. Den Einstieg der Tagung machte Oberstabsfeldwebel a.D. Jürgen Gemmer, SaZ-Beauftragter LV West, mit einem Vortrag und anschließendem „Speeddating“ mit Firmenvertretern, wo es wichtige Tipps rund um das zivile Berufsleben gab. Hieran anschließend stellte der Schulleiter der Bundeswehrfachschule Köln, Studiendirektor Uwe Beyer, mit zwei weiteren Kolleginnen die Möglichkeiten dieser Schulform vor. Passend zu diesem Vortrag referierte anschließend Regierungsamtfrau Sabrina Göhler zu den Möglichkeiten des Berufsförderungsdienstes. Abgerundet wurde diese Thematik mit einem Vortrag von Markus Vogt aus der Rechtsabteilung des Deutschen BundeswehrVerbandes (DBwV) sowie dem Grundsatzvortrag von Stabsfeldwebel Keil. Beim anschließenden Feierabendbier wurden die Tagungsinhalte weiter ausgiebig diskutiert.
Den zweiten Tag eröffnete der Stellvertretende Landesgeschäftsführer, Stabshauptmann a.D. Roland Sippmann, mit einem Vortrag zur Nachversicherung der SaZ in der gesetzlichen Rentenversicherung und Perspektiven hierzu in der Zukunft. Danach übergab er den Staffelstab an den Technischen Oberregierungsinspektor Denis Pufja vom Zentrum für Cybersicherheit der Bundeswehr, der zur Thematik „Umgang mit sozialen Medien“ vortrug und hier viele interessante Informationen weitergeben konnte. Zum Höhepunkt der Tagung war es gelungen, die Bundestagsabgeordnete Serap Güler (CDU) für einen Vortrag zu gewinnen. Die Parlamentarierin berichtete von ihrer Arbeit im Verteidigungsausschuss und sammelte in der sich anschließenden Diskussion viele Anregungen für Ihre Arbeit in diesem Gremium. „Macht weiter so, eine enorm wichtige Tagung für uns als Soldaten auf Zeit“, war das einhellige Resümee der Tagungsteilnehmer.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: