Serap Güler, Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Verteidigungsausschuss, informierte und diskutierte mit den teilnehmenden Soldatinnen und Soldaten anlässlich der Tagung für SaZ. Foto: DBwV/Sippmann

14.12.2022
rs

Eitorf: SaZ-Tagung des LV West

Auch in diesem Jahr gelang es, wieder eine Tagung für Soldatinnen und Soldaten auf Zeit (SaZ) im LV West durchzuführen. Vom Oberstabsgefreiten bis zum Stabsfeldwebel konnte der Stellvertreter des Landesvorsitzenden, Stabsfeldwebel Volker Keil, wieder eine große Anzahl von SaZ in Eitorf begrüßen.
 
Den Einstieg der Tagung machte Oberstabsfeldwebel a.D. Jürgen Gemmer, SaZ-Beauftragter LV West, mit einem Vortrag und anschließendem „Speeddating“ mit Firmenvertretern, wo es wichtige Tipps rund um das zivile Berufsleben gab. Hieran anschließend stellte der Schulleiter der Bundeswehrfachschule Köln, Studiendirektor Uwe Beyer, mit zwei weiteren Kolleginnen die Möglichkeiten dieser Schulform vor. Passend zu diesem Vortrag referierte anschließend Regierungsamtfrau Sabrina Göhler zu den Möglichkeiten des Berufsförderungsdienstes. Abgerundet wurde diese Thematik mit einem Vortrag von Markus Vogt aus der Rechtsabteilung des Deutschen BundeswehrVerbandes (DBwV) sowie dem Grundsatzvortrag von Stabsfeldwebel Keil. Beim anschließenden Feierabendbier wurden die Tagungsinhalte weiter ausgiebig diskutiert.

Den zweiten Tag eröffnete der Stellvertretende Landesgeschäftsführer, Stabshauptmann a.D. Roland Sippmann, mit einem Vortrag zur Nachversicherung der SaZ in der gesetzlichen Rentenversicherung und Perspektiven hierzu in der Zukunft. Danach übergab er den Staffelstab an den Technischen Oberregierungsinspektor Denis Pufja vom Zentrum für Cybersicherheit der Bundeswehr, der zur Thematik „Umgang mit sozialen Medien“ vortrug und hier viele interessante Informationen weitergeben konnte.
 
Zum Höhepunkt der Tagung war es gelungen, die Bundestagsabgeordnete Serap Güler (CDU) für einen Vortrag zu gewinnen. Die Parlamentarierin berichtete von ihrer Arbeit im Verteidigungsausschuss und sammelte in der sich anschließenden Diskussion viele Anregungen für Ihre Arbeit in diesem Gremium. „Macht weiter so, eine enorm wichtige Tagung für uns als Soldaten auf Zeit“, war das einhellige Resümee der Tagungsteilnehmer.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick