Beliebte Fachtagung: Zahlreiche Kompaniechefs kamen zur Veranstaltung des Landesverbands West. Foto:DBwV/Carsten Pfenning

30.11.2022
rs

Eitorf: Tagung mit Kompaniechefs im LV West

Im Oktober wurde wieder die bewährte Tagung mit Kompaniechefs und Gleichgestellten im LV West durchgeführt. Dabei geht es darum, sich in lebhafter Diskussion über die momentane Situation, vor allem in personellen wie aber auch materiellen Fragen, auszutauschen.

Nach Begrüßung durch den Tagungsleiter und stellvertretenden Landesvorsitzenden, Stabsfeldwebel Volker Keil, referierte zunächst Obert i.G. Markus Buß vom BAPersBw zu aktuellen Themen der Personalführung und hier im Besonderen zu ersten Auswertungen nach Einführung des neuen Beurteilungssystems. Die vielen Fragen und die sich daran anschließende Diskussion zeigte, dass hier ein wichtiges und sehr präsentes Thema auf der Tagungsordnung stand. Anschließend trug Keil zu den aktuellen Schwerpunkten der Verbandspolitik vor. Auch hier waren die Tagungsteilnehmer nicht müde und stellten Ihre Sichtweise dazu vor.

Zum Höhepunkt des ersten Tages ließ es sich, trotz großer Terminenge, der Stellvertreter des Generalinspekteurs der Bundeswehr, Generalleutnant Markus Laubenthal, nicht nehmen, den Tagungsteilnehmern einen „bunten Strauß“ der derzeit aktuellen verteidigungspolitischen Gesamtlage zu präsentieren. Der Schwerpunkt lag auf den Themen Stärkung der Einsatzbereitschaft der Bundeswehr, Weiterentwicklung der Reserve und natürlich auf dem Krieg in der Ukraine. Nach der Diskussion zu vielen Themenfeldern und der Beantwortung zahlreicher Fragen der Anwesenden bedankten sich die Teilnehmer der Tagung für das offene und ehrliche Gespräch mit einem mehr als verdienten Applaus.

Auch die vielen Gespräche des sich anschließenden Kameradschaftsabends zeigten, dass die Themen- und Referentenwahl genau den Nerv der Tagungsteilnehmer getroffen hatte. Der zweite Tag der Tagung startete mit einer offenen Diskussionsrunde zu Themen der Inneren Führung sowie Erziehung und Ausbildung. Hier konnten als Referenten Generalmajor André Bodemann, zu dem Zeitpunkt noch Kommandeur Zentrum Innere Führung, und Brigadegeneral Robert Sieger, Beauftragter für Erziehung und Ausbildung des Generalinspekteurs, gewonnen werden. Selbst 90 Minuten reichten kaum aus, um die vielen Punkte aus dem Kreis der Tagungsteilnehmer ausreichend zu beleuchten.

Wie immer bei Tagungen des LV West bekamen die Tagungsteilnehmer anschließend die Möglichkeit, sich mit der Politik auszutauschen. Hier konnte zum wiederholten Mal MdB Dirk Vöpel (SPD, Mitglied im Verteidigungsausschuss) gewonnen werden. Nach kurzen einführenden Worten kam es zu einem lebhaften Austausch zu den aktuellen verteidigungspolitischen Themen.

Zum Abschluss der beiden Tage referierte Oberst Christian Prestele vom Vorbereitungsstab der Invictus Games 2023 und warb für eine rege Teilnahme der Soldatinnen und Soldaten an diesem Großereignis des kommenden Jahres. Resümierend waren alle Tagungsteilnehmer sehr zufrieden und konnten mit großem Erkenntnisgewinn wieder in ihre Einheiten zurückkehren. Abschließend stellte Volker Keil fest: „Die durchweg positiven Rückmeldungen spornen uns an, hier im nächsten Jahr nicht nachzulassen.“

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick