Oberstabsfeldwebel d.R. Rudolf Burg (l.) dankte in Mainz Heidemarie Hecker und Oberstleutnant a.D. Alfons Rath für ihre langjährige Mitgliedschaft. Foto: Andreas Nüsken

27.03.2023
ga

Mainz: Sicherheitspolitik und Ehrungen

Im Schwerpunkt richtet sich das Angebot der Jugendoffiziere/-innen an Lehrkräfte. Was wenig bekannt ist: Neben Schulen können auch Fachkreise, Vereine und andere Interessierte die für Sicherheitspolitik spezialisierten Referenten in ihre Veranstaltungen einbinden. Dies machten sich die Ehemaligen der KERH Mainz-Wiesbaden zunutze und luden den für den Bereich zuständigen Jugendoffizier Hauptmann Julian Ströbl zur Mitgliederversammlung ein.

Angesichts der Neuausrichtung der Bundeswehr durch die gerade entstehende Nationale Sicherheitsstrategie spannte Ströbl einen weiten Bogen in seinem Vortrag über die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik. Ausführlich informierte er die DBwV-Mitglieder und stellte sich anschließend der Diskussion zur Lage in der Ukraine, zu Reaktionen der Vereinten Nationen und der OSZE, zu Auslandseinsätzen sowie  zur „Zeitenwende“ und zum Stand der Materialbeschaffungen.

Auch Mitgliedehrungen wurden ausgesprochen, berichtet Stellvertreter Oberstleutnant a.D. Uwe Schmelzeis von der Veranstaltung. Vorsitzender Oberstabsfeldwebel d.R. Rudolf Burg freute sich, Heidemarie Hecker und Oberstleutnant a.D. Alfons Rath für ihre langjährige Mitgliedschaft (40 und 50 Jahre) danken zu dürfen und die Treueurkunden des DBwV überreichen zu können.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick